Wichtiger Auswärtssieg für unsere F1-Junioren

– SG Traktor Teichel - FC Saalfeld 2:3

Wichtiger Auswärtssieg für unsere F1-Junioren

Am Samstag, den 18.11.2023, waren unsere F1-Junioren in Teichröda bei der SG Traktor Teichel zu Gast. Die Vorbereitung auf das Spiel war alles andere als gut. Anfang der Woche wurden alle Rasenplätze in Saalfeld witterungsbedingt gesperrt. Desweiteren waren sämtliche Kunstrasenplätze bereits durch andere Nachwuchsmannschaften belegt. Somit blieb nichts anderes als Hallentraining übrig. Die Mannschaft ließ sich davon nicht beeinflussen und so fuhr man am Samstagmorgen zum letzten Spiel der Hinrunde nach Teichröda. Die Trainer entschieden sich diesmal bewusst für einen kleineren Mannschaftskader, um in zwei Blöcken zu spielen. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 5°C wurde das Spiel pünktlich 10.ooUhr durch den Schiedsrichter angepfiffen. Unsere Mannschaft erwischte einen sehr guten Start und erzielte mit den ersten beiden Angriffen durch Luan Ajeti und Vito Kowalleck zwei Tore. Die Teicheler zeigten sich davon völlig unbeeindruckt und waren nun voll im Spiel. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit zahlreichen Torabschlusshandlungen auf beiden Seiten.
Die Torhüter beider Mannschaften zeigten dabei gute Leistungen. Unser Torwart Fritz Suarez-Moran unterstützte unsere Abwehrreihe durch häufiges Herauslaufen und fing dadurch einige lange Pässe des Gegners ab. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit verlor unsere Mannschaft dann phasenweise spielerisch ein wenig den Faden und es häuften sich viele Einzelaktionen, bei denen unüberlegt gebolzt wurde.
Kurz vor der Halbzeit erzielte die Heimmannschaft den Anschlusstreffer und so ging es dann in die Pause.
Die Trainer nutzten die Unterbrechung um die Kinder zu ermutigen und um ihnen ein wenig die Nervosität zu nehmen. Die Mannschaft war es nicht gewohnt, dass ein Gegner so gut dagegen hält und selbst auch immer wieder spielerische Akzente setzt. Jeder Einzelne sollte in der zweiten Spielhälfte wieder mehr Spielfreude in seine offensiven und defensiven Aktionen bringen.
Nun begann die zweite Halbzeit und es entwickelte sich ein sehr spannendes und qualitativ hochwertiges F-Juniorenspiel. Wenige Minuten waren gespielt und die SG Traktor Teichel erzielte den Ausgleich. Für unsere Trainer war dies einer der wichtigsten Momente im Spiel, da sie gespannt waren, wie die Mannschaft nun reagieren würde.
Kapitän Luan Ajeti gab zwei Minuten später die Antwort. Er setzte sich im Dribbling auf der linken Außenseite gegen seinen Gegenspieler durch, zog nach Innen, schloss mit einem hohen Schuss ab und erzielte so die erneute Führung.
Das Spiel hatte nun alles zu bieten. Beide Mannschaften führten viele aggressive aber faire Zweikämpfe. Die Teams schenkten sich nichts und setzten jeweils mit toller Spielanlage immer wieder fußballerische Akzente. Die Saalfelder Abwehrreihe um Juri Rentsch, Malte Knappe, Arthur Teinzer und Jonas Herbst war stark gefordert und stellte sich den herausfordernden Angriffsbemühungen des Gegners bis zum Schluss. In den letzten Minuten mobilisierten beide Mannschaften nochmal alle Kräfte. Im Mittelfeld war es nun vorallem Maximilian Danz, welcher gegnerische Angriffe häufig unterband und sich immer wieder selbst in das Angriffsspiel einschaltete. Teichel startete nun einen seiner letzten Angriffe und kam sogar zum Torabschluss. Der Schuss ging flach an unserem Torhüter vorbei und prallte glücklicherweise gegen den Pfosten. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und der Jubel der Saalfelder war groß.
Unsere F1-Junioren gewinnen am Ende ein sehr spannendes Spiel gegen eine sehr starke Mannschaft aus Teichel.
Durch den Sieg behauptet die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz und beendet damit die Hinrunde der Fair-Play-Liga Staffel 5.
Die Saalfelder bedanken sich bei der SG Traktor Teichel für den respektvollen Umgang auf und neben dem Platz und freuen sich schon auf das Rückspiel 2024.
Für unsere Mannschaft beginnt nun die Hallensaison mit einigen Turnieren.
Die Trainer bedanken sich im Namen der Mannschaft bei allen Eltern,Verwandten, Freunden und Unterstützern, welche unser Team im Jahr 2023 begleitet haben.

Torfolge:

1.Min 0:1 Luan Ajeti
2.Min 0:2 Vito Kowalleck
17.Min 1:2
22.Min 2:2
24.Min 2:3 Luan Ajeti

Es spielten:

Fritz Suarez-Moran, Juri Rentsch, Malte Knappe, Maximilian Danz, Vito Kowalleck, Luan Ajeti, Arthur Teinzer, Jonas Herbst, Arsenii Zhyvolup, Maximilian Böhnke, Piet Heuschkel, Jocelin Miclo, Mateo Große