Wir sind ein Amateurfußballverein - verwurzelt und attraktiv

WIR MACHEN STARK!

Der FC Saalfeld lebt Vielfalt und fördert Toleranz. Seine Mitglieder stellen sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Zusammenhalt und Fairness fördern Lebensfreude und bereichern unsere Kommunikation. Alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft sind eingeladen, unsere Vielfalt im Sport zu erleben und zu gestalten.

WIR SIND HEIMAT!

Im Bewusstsein einer über 100-jährigen Traditionsgeschichte versteht sich der FC Saalfeld als Schnittstelle von jungen Menschen und ihrer heimatlichen Lebenswelt. Der Verein unterstützt durch sein breites Netzwerk junge Menschen bei allen lebensweltlichen Herausforderungen oder Fragen der beruflichen Orientierung und Ausbildung.

WIR BIETEN WAS!

Unsere Mission ist: Spaß am leistungsorientierten Fußball zu entwickeln und gut ausgebildete Nachwuchsspieler an den Seniorenbereich heranzuführen. Dies sichert die sportlichen Ziele des Vereins langfristig. Beste technische Bedingungen rund um den Fußball, engagierte Trainer und ein aufgeschlossener Vorstand sind die Grundlage für gewachsene Ansehen des FC Saalfeld.

Roter Faden - vom Bambini zum gestandenen Entscheider

Neben der sportlichen Betätigung stellt die individuelle Beratung eine weitere bedeutende Aufgabe der Vereinstätigkeit dar. Alle diesbezüglichen Bemühungen des Vereins werden im Konzept "Roter Faden" gebündelt, der wiederum Teil der "werteorientierten Nachwuchsarbeit" des FC Saalfeld ist. Durch die Veränderung der kindlichen Lebenswelt, insbesondere durch die Veränderung familiärer Strukturen, ist der Bedarf an vereinsinterner Beratung erheblich gestiegen. Der FC Saalfeld e.V. möchte Kindern und Jugendlichen ein erfolgreiches und ihrem Können angemessenes Lernen im Verein ermöglichen. Die Beratungstätigkeit umfasst dabei folgende Beratungsfelder:

• Talentförderung
  • Lebensplanung
  • Herausforderungen beim Erwachsenwerden
  • Mobbing, Ausgrenzungen
  • Suchtprobleme
  • Ängste
  • Mannschaftsklima

Dem Verein ist es wichtig, Kinder und Jugendliche zu gewachsenen Persönlichkeiten zu bilden, die sich als aktive Glieder der Gesellschaft verstehen und Beiträge zum Gemeinwohl leisten.