Schwierige Zeiten für den FC Saalfeld

– FC Saalfeld vs. FSV Schleiz 1:2 (0:0)

Schwierige Zeiten für den FC Saalfeld

Der Weg des FC wird derzeitig in der noch jungen Meisterschaft immer schwieriger und sieht in der nahen Zukunft auch noch nicht viel besser aus. Der erhoffte Befreiungsschlag gegen den Ex Vizemeister aus Schleiz blieb mit dieser knappen Niederlage leider aus. Die Mannschaft hatte sich für diese Begegnung nach den letzten schwachen Ergebnissen viel vorgenommen, aber man konnte sein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen. Zum einen waren da die wiedererstarkten Schleizer, die in Bestbesetzung antraten und aus ihrer Favoritenstellung kein Hehl machten. Dazu hat man sich in der jüngsten Vergangenheit auch noch enorm verstärkt (George, Majer, Sa und Jalo ) und diese Aufgabe war für die Gastgeber in der momentanen Verfassung kaum zu bewältigen. Zum anderen läuft der FC seiner guten Form aus dem Vorjahr aus unterschiedlichen Gründen hinterher. Den Gastgebern muss man aber bescheinigen diese Partie zwar sehr vorsichtig, aber ausgesprochen couragiert angegangen zu sein und vor allem im Abwehrverhalten bedeuten stärker waren als am vergangenen Wochenende. Es reichte aber bedauerlicherweise nicht, die starken Gäste zu bezwingen, die von Beginn an das Spiel bestimmten und viel Druck ausübten. Auffallend war es vor allem im Mittelfeld der Tscheche Majer, der der FC Abwehr große Sorgen bereitete. Die Gäste erarbeiteten sich auch einige gute Möglichkeiten, die besaß wohl George, als er freistehend den Ball versemmelte. Weitere Gelegenheiten überstand die FC-Abwehr mit gutem Einsatz und auch etwas Glück. Nur nach vorn kam bei den Gastgebern nicht viel zustande und so ging es torlos in die Pause.

Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck und besaßen auch weiter Feldvorteile, aber zunächst ohne große Tormöglichkeiten. Leider brachten dann zwei Abwehrfehler die Gäste mit Treffern durch Berger und ihren besten Torschützen Pohl auf die Siegerstraße. Erst verlor man an der rechten Strafraumkante einen Zweikampf und Berger bedankte sich nach Zuspiel in der Mitte mit der Führung, dann war nach einem Freistoß Pohl zur Stelle und drückte den abprallenden Ball vom FC Torhüter über die Linie.

Nach diesem Treffer ging aber ein Ruck durch die Gastgeber und es sollte vor allem im Spiel nach vorn besser werden und man setzte die Gäste jetzt immer mehr unter Druck. Der kurz vorher eingewechselte I.Kiriienko, der Torjäger der zweiten Mannschaft konnte nach einem Eckball per Kopf den Anschluss herstellen und man schöpfte wieder Hoffnung. Die Gastgeber setzten den Favoriten mehr unter Druck, der jetzt große Mühe hatte seine Führung zu verteidigen und sie hatten es jetzt ihrem guten Torhüter zu verdanken, dass es bei der knappen Führung am Ende blieb und sie die 3 Punkte mit nach Hause nehmen konnten.
Für die Gastgeber bleibt die Hoffnung, dass man die Leistung aus diesem Spiel, vor allem in der Schlussphase für die nächsten Spiele, die nicht einfacher werden, mitnehmen kann. Schiri Markus Drobe kam in dieser fair geführten Partie ohne Karten aus.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, Burghause, Brömel ( ab 73. Kiriienko), Kleyla, Brehm, Treitl, Naumoff, Kühne, Denisov.

Tore:
0:1 Berger (59.)