U10 verpasst die Sensation nur knapp

– Spannender Pokalfight bei dem TSV Zollhaus I

U10 verpasst die Sensation nur knapp

Nachdem wir uns in der ersten Runde des Thüfleiwa-Junioren-Pokals verdient 6:3 gegen TSG Kaulsdorf I durchsetzen konnten, sollte die Hürde in Runde zwei noch ein Stück höher werden. So führte uns der Weg am vergangenen Samstag als Außenseiter nach Kamsdorf zum Pokalspiel gegen den TSV Zollhaus I.

Wir beobachteten unseren Gegner in der Vorwoche gegen den FC Einheit Rudolstadt II und konnten uns dabei ein Bild davon machen, über welche Qualität der souveräne Tabellenführer unserer Kreisligastaffel verfügt. Dennoch sind wir uns auch immer der eigenen Stärken bewusst und wollten den Favoriten an diesem Tag „ein Bein stellen“. Es gestaltete sich von Beginn an ein offenes, ausgeglichenes Spiel. Dem Gastgeber merkte man an, dass er durch unsere konzentrierte Defensivarbeit und dem schnellen Umschaltspiel durchaus Probleme haben sollte, die richtigen Mittel zu finden. Dennoch war es für uns enorm wichtig immer auf der Höhe zu sein, da die Zollhäuser jeden einfachen Fehler sofort bestrafen könnten. Die Begegnung spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, sodass es bis dahin auch keine echten Torchancen geben sollte. Auf beiden Seiten war es oftmals der letzte Pass, welcher zu ungenau oder überhastet gespielt wurde. Ändern sollte sich dies in der 19. Minute. Einer dieser einfachen Fehler, die wir unbedingt vermeiden wollten, sorgte dafür, dass die Heimmannschaft aus kürzester Distanz zum 1:0 ein-schieben konnte. Der Rückstand zeigte Wirkung und wir mussten aufpassen, nicht direkt den Doppelschlag hinnehmen zu müssen. Kurz vor der Pause konnten wir dann aber auch offensiv noch einmal gefährlich werden. Doch auch der TSV verteidigte wachsam, sodass es nach 25 Minuten mit 1:0 in die Halbzeit ging. Ein Zwischenstand, bei dem für uns noch alles möglich war.

Genau mit dieser Einstellung begannen wir die zweite Hälfte; wir verteidigten intensiv und spielten schnell nach vorne. Gegen die Hintermannschaft des Gastgebers sollte jedoch weiter-hin kein Durchkommen sein, sodass klare Tormöglichkeiten für uns noch immer nicht zu verzeichnen waren. Mit fortlaufender Spieldauer ergaben sich dann auch größere Räume für die Heimmannschaft. Eine Phase, in der die Vorentscheidung durchaus möglich gewesen wäre. Doch Henry war jetzt voll da und verhinderte mit einer Vielzahl starker Paraden das 2:0. Wie aus dem Nichts fiel in der 45. Minute tatsächlich der Ausgleichstreffer. Ben konnte sich das erste Mal an diesem Vormittag auch gegen den letzten Verteidiger durchsetzen und schloss sehr überlegt zum 1:1 ab. Der Jubel war groß, doch jetzt sollte es wichtig sein, Ruhe zu bewahren. In Minute 47 mussten wir dann deutlich mit ansehen, dass dieses intensive Spiel einiges an Kräften gekostet hat. Im Mittelfeld bekamen wir keinen Zugriff auf den gegnerischen Spieler, dieser legte vor Henry noch einmal quer und es stand 2:1 für den TSV Zollhaus I. Wir warfen noch einmal alles nach vorne, aber am Ende sollte es bei dieser knappen Niederlage und dem damit verbundenen Pokalaus bleiben. Trainer sowie Fans waren dennoch sehr stolz auf die Leistung unserer Jungs und auch der Gegner fand lobende Worte für unseren starken Auftritt.

Das nächste Punktspiel findet dann am Samstag, dem 14.10.2023, bei dem TSV Bad Blankenburg statt.

Es spielten:
Henry R., Henry F., Mattheo, Noah, Frieder, Arthur, Elias, Ben, Lennox, Eddie