FC mit erneuter Auswärtsschlappe

– SpVgg Geratal vs. FC Saalfeld 6:2 (2:2)

FC mit erneuter Auswärtsschlappe

Eine böse Überraschung erlebten die FC-Kicker vor 97 Zuschauern am Geschwendaer Kickelhähnchen gegen eine Mannschaft, die bisher zu Hause noch ohne Punkte waren. Am Ende der Begegnung auf einem sehr gepflegten Rasenplatz gab es im Saalfelder Lager nur ein Kopfschütteln über die abgelieferte Leistung, vor allem im zweiten Spielabschnitt, wo man unverständlicherweise dem Gegner Tor und Tür öffnete.

Dabei begannen die Gäste gut und machten von Beginn an viel Druck und ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite brachte bereits nach 12 Minuten die Führung durch S.Kleyla, der eine flache Eingabe von F.Hutschenreuter unhaltbar für Bradsch versenkte. Danach auch noch weitere verheißungsvolle Szenen für die Gäste, aber es fehlte die Präzision und die Angriffe verpufften. Die Gastgeber in den Anfangsminuten mit viel Abwehrarbeit belastet, konnten sich dann langsam befreien und versuchten es mit langen Bällen nach vorn, wobei hier schon auffällig war, dass die Deckungsarbeit beim Gast immer wieder Lücken aufwies. Das nutzte dann nach 25 Minuten Sennewald mit dem Ausgleich und der wohl beste Gerataler Zachert, der nach einer Stunde Spielzeit verletzt ausscheiden musste, ohne Verschulden der Gäste, zur erstmaligen Führung. Das Spiel war jetzt offener, mit leichten Vorteilen für die Gäste, die aber immer mehr Probleme bei den langen Bällen der Gastgeber bekamen. In der Nachspielzeit dann doch noch der nicht unverdiente Ausgleich durch F.Naumoff, der eine Ecke direkt nahm und vollendete.

Der FC kam aus der Pause mit viel Hoffnung, das Spiel wieder an sich zureisen und versuchte sein Heil wieder im Spiel nach vorn, allerdings ohne die Gerataler Abwehr zu beeindrucken. Es war wenig Struktur im Spiel und vor allem fehlte dann die Absicherung zum eigenen Tor. Das nutzen die Gastgeber, die ihrem Stil treu blieben, die Gäste mit langen Bällen zu überraschen, dann Weidlich und erneut Zachert kurz nach der Pause zu einer 4:2 Führung. Die Gäste bemühten sich zwar weiter, aber es fehlte der Biss nach vorn und insgesamt fehlte jetzt auch jegliche Ordnung im Spiel. Das spielte den Gastgebern immer mehr in die Karten und so konterten sie als Heimmannschaft die Gäste immer wieder aus und trafen auch noch zweimal.
Der Leistungsabfall im Gästelager hat sicherlich Ursachen, die schnellstens analysiert werden müssen, denn die Saison ist noch jung und auch noch lang.

Man hat genügend Zeit wieder den richtigen und erfolgreichen Weg einzuschlagen und dass die Mannschaft das kann, hat sie in vielen Spielen bewiesen. Es müssen aber alle gemeinsam anpacken und keiner darf sich ausschließen. Die Köpfe hoch und dann wird es wieder aufwärtsgehen und vor allen Dingen sich auch hinterfragen, was jeder selbst dazu beitragen kann und muss.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter, Kaldeborn ( ab 76. Henniger-GK), Burghause, Brömel ( ab 85. Fehler), Kleyla, Brehm, Treitl, Naumoff, Stake, Kühne.

Tore:
0:1 S.Kleyla (12.) 3:2 Weidlich (49.)
1:1 Sennewald (25.) 4:2 Zachert (53.)
2:1 Zachert (39.) 5:2 Möller (71.)
2:2 F.Naumoff (45+1) 6:2 Schuchardt (90+2)