FC mit erstem Sieg in der Rückrunde

– FC Saalfeld vs. FSV Preussen Bad Langensalza 2:1 (1:0)

FC mit erstem Sieg in der Rückrunde

Die über 100 Zuschauer, darunter auch viele aus Bad Langensalza angereist, sahen über 90 Minuten eine gutklassige und spannende Partie bis zum Abpfiff, die der FC mit einer starken Leistung am Ende hochverdient für sich entschied. Die spielstarken Gäste, von ihrem Trainer sehr offensiv eingestellt, begannen auch sofort die Flucht nach vorn und bereits nach 4 Minuten konnten die Saalfelder Fans aufatmen, denn Fiß, der beste Torschütze des FSV, konnte von der FC-Abwehr gerade noch abgeblockt werden.

Die Einheimischen hielten aber sofort dagegen und starteten Gegenangriffe über ihre Angreifer S.Kleyla und den diesmal sehr agilen F.Kühne. So entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, allerdings auch mit klaren Chancenvorteilen (9.,10. und 14. Minute), die aber nicht genutzt wurden. In Minute 18. dann doch die Führung für die Gastgeber, als F.Kühne mit einem langen Pass auf die Reise geschickt wurde und er den wohl besten Gästespieler, Torwart Patzer, keine Chance ließ. Danach weiter ausgeglichenes Spiel. Die Gäste blieben stets gefährlich, aber an der Strafraumgrenze war für sie meistens Schluss und die diesmal sehr aufmerksame FC Deckung, in der P.Burghause nach seiner abgelaufenen Sperre für Ordnung sorgte, lies kaum was zu. Dafür hatten die Gäste in ihrer Abwehr einige brenzlige Situationen zu überstehen, die sie mit viel Glück und Geschick überstanden. Sehr gute Möglichkeiten durch F.Hutschenreuter, A.Schwee und nochmal F.Kühne hätten eigentlich bis zum Pausenpfiff für klare Verhältnisse sorgen können. So blieb es bei diesem knappen Ergebnis bis zur Pause.

Auch nach der Pause Chancen im Minutentakt für die Gastgeber, die aber leider wieder nichts einbrachten. Und so passiert das im Fußball oft, wer seine Chancen nicht nutzt, wird meistens bestraft. Nach einem Zweikampf im FC Strafraum zeigte Schiri Bartnitzki, der oft mit seinen Entscheidungen für beide Seiten daneben lag, auf den Punkt und Fiß bedankte sich mit seinem 12. Saisontreffer und ließ den diesmal im Tor stehenden V.Onyschenko, der seine Sache sehr ordentlich machte, keine Chance. Dieser Treffer schockte aber die Gastgeber keinesfalls, obwohl das Spiel vom Chancenverhältnis (11:2) total auf den Kopf gestellt wurde. Sie bliesen weiter zum Angriff und der eingewechselte P.Hook, nach seiner schweren Kopfverletzung mit Maske spielend, brachte nochmal den erhofften Schwung. Die Gäste, die nach ihrem Ausgleichstreffer selbst etwas gefährlicher wurden, aber ohne große Chance blieben, wurden jetzt immer wieder mit sehr gut angelegten Angriffen überrascht. Wenn man bei den Gastgebern in dieser Partie überhaupt etwas bemängeln kann, dann ist es die Chancenverwerteung. Vier sehr gute Möglichkeiten wurden noch vergeben bis P.Burghause, nach einem Foul an S.Kleyla im FSV Strafraum, den Elfer sicher verwandelte und seine Elf auf die Siegerstraße brachte. In der Nachspielzeit durch P.Hook die wohl größte Möglichkeit für die Gastgeber, als er frei stehend die Eingabe von S.Kleyla am leeren Tor vorbeischob, es blieb deshalb spannend bis zum Schluss, denn weitere gute Möglichkeiten, darunter auch ein Pfostentreffer vom eingewechselten L.Gehrmann, wurden nicht genutzt. So musste man doch etwas bangen, aber der Schlusspfiff war dann die Erlösung und die Mannschaft sah sich nach dieser sehr starken und leidenschaftlichen Auftritt gegen eine spielerisch sehr gute Gästeelf belohnt. Für diesen wichtigen Dreier kann man der Mannschaft nur gratulieren und ein ganz großes Lob aussprechen. Erfreulich auch das Mitwirken des lange erkrankten M.Hutschenreuter der eine weitere Bereicherung für die FC-Elf ist.

FC Saalfeld: Onyshchenko, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, Bughause, M.Hutschenreuter, Kleyla (GK- ab 90+4 Brömel), Brehm, Naumoff (GK- ab 68.Gehrmann), Stake, Kühne ( ab 66.Hook -GK), Schwee (GK).

Tore:

1:0 F.Kühne (18.)