Spektakuläres Derby in Kaulsdorf

TSG Kaulsdorf vs. FC Saalfeld 5:2 (3:1)

• 1. September 2019
Spektakuläres Derby in Kaulsdorf

Trotz drohender Gewitterwolken fanden über 600 Zuschauer den Weg auf die Kaulsdorfer Sportanlage, und sie alle sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Fünf Minuten passierte nicht viel, dann die ersten Torannäherungen. Hook verzog knapp für die Gäste, Wolf tat es ihm auf der Gegenseite gleich und fand mit seinem zweiten Versuch in Torwart Jockiel seinen Meister. Als nach einer Viertelstunde Kleyla ganz knapp an einer Eingabe vorbeirutschte, lag die Führung durchaus in der Luft. Die fiel dann kurz darauf aber auf der anderen Seite. Nach einem Weibl Pass setzte sich Esefeld auf der Grundlinie durch, passt vor das Tor, wo der einlaufende Kühn präzise vollendete. Die Gäste erhöhten jetzt den Druck, insbesondere Kleyla tauchte immer wieder gefährlich im Strafraum auf, scheiterte aber zweimal an T.Wolf. Kaulsdorf hielt dagegen, einen Freistoß von Meyer kratzte Jockiel aus dem Eck und Wolf schoss nach Ecke übers Tor. Die schönste Kombination des Spiels brachte dann das 2:0Esefeld steckte auf Merkl durch, dieser lies zwei Gegenspieler aussteigen, passte auf Meyer der überlegt ins lange Eck schob. Die zwei Tore Führung hielt aber nicht lange, nach einem Fehler im Spielaufbau erkämpfte sich wiederum Kleyla den Ball und knallte ihn aus 15 Metern unter die Latte. Das Spiel wog jetzt auf und ab, Chancen gab es auf beiden Seiten. Als sich Merkl wieder gegen mehrere Spieler durchsetzte und allein auf den Torwart zusteuerte, konnte er nur per Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte J.Wolf sicher. Auf der Gegenseite traf Hook kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem spektakulären Fallrückzieher nur das Außennetz.

Mit zwei frischen Akteuren nach dem Wechsel wollten die Gäste die Wende erzwingen, aber die erste top Chance hatte Kaulsdorf. J.Wolf knallte einen Freistoß an den Pfosten. Auf der Gegenseite parierte sein Bruder Tobias einen satten Langhammer Schuss sowie einen Kopfball nach der anschließenden Ecke. Saalfeld übernahm nun zusehends das Kommando, drängte die TSG in die eigene Hälfte und drückte auf den Anschlusstreffer. Eine Serie von Freistößen und Eckbällen brachten aber nichts ein. Die Kaulsdorfer kämpften aufopferungsvoll, schmissen sich in jeden Ball und hatten in dieser Phase auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Trotz allem Druck der Kreisstädter gab es Kontermöglichkeiten und Torchancen. Weibl hatte die größte, konnte aber aus 5 Metern Jockiel nicht überwinden. Ein Handspiel im Sechzehner brachte die Gäste dann doch wieder heran, Langhammer vollendete scharf rechts unten. Wer jetzt dachte, die TSG würde zusammen brechen, sah sich getäuscht. Man konnte sich wieder befreien und gegenhalten. Nach einem schnellen Einwurf von Rochler tauchte Meyer plötzlich allein vor Jockiel auf und überwand ihn per Kopfball Heber zu Vorentscheidung. Kurz darauf verzog Merkl knapp nach schönem Konter. Als J.Wolf dann kurz vor Ultimo einen Freistoß direkt zum 5:2 verwandelte, brachen alle Dämme. Die ersten Punkte in der Landesklasse sind eingefahren, die Stimmung zur aktuell stattfindenden Kirmes sollte stimmen. Übrigens - das Wetter hat gehalten...

Jörg Röppischer (TSG Kaulsdorf)