FCS dreht Spiel gegen Stadtroda

FC Saalfeld vs. FSV Grün-Weiß Stadtroda: 2:1 ( 0:1 )

FCS dreht Spiel gegen Stadtroda

In einer gutklassigen Partie konnten die Gastgeber nach fünf Niederlagen in Folge gegen den Tabellendritten, durch eine spielerisch und kämpferische gute Leistung, vor allem im zweiten Spielabschnitt, das Spiel nach Rückstand noch drehen und einen verdienten Dreier einfahren.

Den Gastgebern war der Siegeswille von Beginn an anzumerken und so begannen sie auch mit schnellen Angriffen die Gäste sofort unter Druck zu setzen und erspielten sich auch gleich zwei verheißungsvolle Möglichkeiten, aber es fehlte wieder das Quäntchen Glück so etwas erfolgreich abzuschließen. Die spielstarken Gäste um ihren Mittelfeldakteur Grohs kamen aber danach besser ins Spiel und überraschten die erneut umgebaute FC Abwehr, die ohne die gesperrten Paul Burghause und Tom Henniger auskommen mussteeinige Male mit überraschenden Diagonalbällen in die freien Räume der Dreierkette, sodass einige brenzlige Situationen zu überstehen waren. Nach einer Viertelstunde nutzten die Gäste eine dieser Durchspiele und der in der Mitte lauernde Grohs konnte nach einer Flanke von der rechten Seite ungehindert den Ball per Kopf in die Maschen setzen. Der Führungstreffer schockierte die Gastgeber keinesfalls und sie versuchten immer mit schnellen Angriffen, vor allem über die rechte Seite, wo sich der schnelle Florian Deike öfter durchsetzen konnte und es gab auch gute Tormöglichkeiten, wo aber die Genauigkeit im Abschluss fehlte oder man hatte einfach Pech. So bei Toni Reichmanns Kopfball nach einer Ecke, Raivis Vitolnieks Lupfer über den Torwart, der von einem Abwehrspieler gerade noch von der Linie geschlagen werden konnte, nach schöner Vorarbeit von Felix Hutschenreuter und ein Distanzschuss des gleichen Spielers, der nur knapp sein Ziel verfehlte. Aber die Gäste blieben auch stets gefährlich und vergaben in dieser Phase auch zwei gute Möglichkeiten. Es blieb so bei der knappen Führung der "Möhre" bis zur Pause.

Die Gastgeber kamen mit noch mehr Engagement aus der Kabine und bestimmten eindeutig in diesem zweiten Spielabschnitt das Geschehen. Mit viel Druck über die Außenstürmer, Felix Hutschenreuter über rechts und Florian Deike und Felix Weber über links, bekam die Gästeabwehr zusehends mehr Arbeit als ihr lieb war. Dadurch war ihrem Spiel nach vorn der Schwung genommen und die FC Abwehr konnte sich auch immer mehr nach vorn orientieren. Den sehr laufstarken Raivis Vitolnieks bekamen die Gäste auch nicht so richtig in den Griff. Es gab auch sehr schöne Spielzüge mit Torgefahr und es häuften sich die Möglichkeiten zum Ausgleich. Der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie. So bei Raivis Vitolnieks Kopfball nach Eingabe von Felix Hutschenreuter und auch der Nachschuss konnte vom jungen FSV Hüter glänzend pariert werden. Auch der Pfosten stand den Gastgebern im Weg und erst ein Solo von Florian Deike, der über die linke Seite die gesamte Abwehr überlief und nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte, brachte die Erlösung. Der souveräne Schiri Annemüller, nur einmal Gelb in einer sehr fairen Begegnung, zeigte sofort auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Raivis Vitolnieks nicht entgehen und verwandelte sehr sicher zum Ausgleich. Der FC machte jetzt aber nicht den Fehler sich zurückzuziehen, sondern es wurde bedingungslos weiter nach vorn gespielt und letztendlich wurde die Mannschaft dafür auch belohnt. Eine Ecke von Raivis Vitolnieks konnte der eingewechselte Michael Gessner zum viel umjubelten Siegtreffer per Kopf ins Gästetor setzen. Die letzten Minuten drückten die Gäste nochmal und versuchten alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber am Ende blieb es beim knappen, aber auf Grund der zweiten Halbzeit hochverdienten Sieg der Gastgeber. Dafür ein großes Lob der gesamten Mannschaft.

FC Saalfeld: JockielHutschenreuter, Rühr, Vitolnieks, Langhammer, Brehm (GK), Reichmann (ab 70. Gessner)DeikeNaumoffStake, Weber.