C-Junioren starten mit Niederlage ins neue Jahr

Gegen den SV Herpf unterlag der FCS-Nachwuchs in der Höhe unverdient mit 4:1

C-Junioren starten mit Niederlage ins neue Jahr

Die Saalfelder kamen gut in die Partie und führten bereits in der dritten Spielminute mit 0:1. J. Treitl und M. Lindner kombinierten sich mit einem Doppelpass an ihren Gegenspielern vorbei und M. Lindner flankte von der rechten Seite zielgenau auf den hereinlaufenden Kapitän L. Weinhardt, dieser musste den Ball nur noch über die Torlinie drücken. Die Führung brachte nicht die erhoffte Sicherheit im FCS-Spiel. Die Gastgeber versuchten unsere Jungs permanent unter Druck zu setzen und glichen nur drei Minuten später aus. Auch nach dem Ausgleich spielten die Herpfer munter nach vorne und zwangen die Saalfelder Hintermannschaft zu Stellungsfehlern. In der 11. Spielminute ging die Heimmannschaft verdient in Führung. Erst nach gut 25 Minuten fing sich die FCS-Jugend und kam ihrerseits zu zaghaften Angriffsversuchen.

Nach der Halbzeit kamen die Saalfelder druckvoll in die Partie zurück und zwangen die Heimmannschaft vermehrt in ihre eigene Hälfte. Allerdings fehlte die Durchschlagskraft in den Angriffen und so konnten beste Torchancen nicht genutzt werden. Die Gastgeber waren durch Kontersituationen immer wieder gefährlich. Vor allem die Spielerin L. Schwamm setzte sich in den Zweikämpfen zu oft gegen unsere Abwehr durch. In der 50. Spielminute holte Schwamm einen Elfmeter raus. P. Rehn spielte zwar klar den Ball, brachte jedoch die Gegenspielerin von hinten zu Fall. Den fälligen Elfmeter, inklusive Nachschuss, konnte Torhüter J. Dornstein stark parieren. Gegen Ende der Partie rückte die FCS-Jugend immer weiter nach vorne und man hatte das Gefühl, dass der Ausgleich nur eine Frage der Zeit wäre. Dann pfiff der Schiedsrichter jedoch wieder Elfmeter für die Gastgeber. Leider war diese Entscheidung fragwürdig. Die erneute Chance zum Ausbau der Führung konnte J. Dornstein diesmal nicht verhindern und so stand es fünf Minuten vor dem Ende 3:1 für die Gastgeber. Nur wenige Minuten später stand der Schiedsrichter wieder im Mittelpunkt. Der bereits verwarnte P. Rehn musste nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz. Eine äußerst harte Entscheidung, vor allem mit dem Hintergrund, dass nur wenige Minuten noch zu spielen waren und P. Rehn insgesamt nur drei Fouls in dem fairen Spiel begangen hatte. In der fünfminütigen Nachspielzeit konnten die Herpfer noch auf 4:1 erhöhen.

Insgesamt haben es die Saalfelder verpasst, nach ihrer schnellen Führung das Spiel weiter zu kontrollieren. Letztlich fiel die Niederlage vielleicht zu hoch aus, aber dennoch zeigte die FCS-Jugend eine engagierte Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit. Am kommenden Sonntag treffen unsere C-Junioren auf die Mannschaft von Schott Jena. Im ersten Heimspiel 2017 heißt es eine bessere Leistung als bei der 11:1 Niederlage in Jena zu zeigen. Beginn ist 10:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an den Saalewiesen.

Es spielten: J. Dornstein, A. Michel (H. Geißler), P. Rehn, K. Schulze, M. Melle (H. M. Nguyen), L. Rosenthal, M. Lindner, J. Treitl, L. Weinhardt, C. Marr, A. Schwee

Phil Illner

Trainerstab