Überzeugende Leistung im zweiten Testspiel

FC Saalfeld vs. ASV Kleintettau: 3:2 ( 2:2 )

Überzeugende Leistung im zweiten Testspiel

Eine überzeugende Leistung boten die Gieringschützlinge in ihrem zweiten Auftritt im neuen Jahr gegen den Bezirksligisten aus Oberfranken.

Die vom Ex- Rudolstädter Trainer Christian Häußler trainierten Franken waren ein starker Gegner und forderten den Saalfeldern einiges ab, die sich gegenüber der Vorwoche aber wesentlich steigerten und vor allem spielerisch überzeugten, obwohl mit T.Jockiel, F.Naumoff, P.Müller ( kam erst im zweiten Spielabschnitt zum Einsatz ) und B.Latuszek einige Leistungsträger nicht zur Verfügung standen. Das bedeutete eine Umformierung in der Abwehr, die bis auf wenige Abstimmungsprobleme, wo sie auch die beiden Gegentore hinnehmen mußte, ansonsten ihre Sache aber recht ordentlich machte. Wie schon gegen Oberweißbach besaß der FC die größeren Spielanteile und setzte den Gegner auch sofort unter Druck und besaßen auch gleich einige gute Möglichkeiten, die aber immer wieder von den Oberfranken verteidigt werden konnten und nach vorn zeigten sie auch immer wieder gefällige Aktionen. Der erstmalig nach einer einjährigen Pause wieder mitwirkende G. Tzanev fügte sich gleich gut in die Mannschaft ein.

Die Saalfelder mussten aber bereits nach 10 Minuten einem Rückstand hinterher laufen, denn Hortewicz nutzte eine der Unachtsamkeiten in der FC Abwehr zur Führung. Die Antwort des FC kam prompt und innerhalb von 180 Sekunden wurde das Spiel zunächst gedreht. Erst verwandelte R. Dörfer einen an P. Hook verursachten Foulstrafstoß und dann brachte ein sehenswerter Angriff, eingeleitet von D. Rudolph durch P. Hook die Führung, der die Eingabe von G. Kaiser nur über die Linie drücken brauchte. Es folgten weitere gute Angriffe mit sehr guten Möglichkeiten, aber es fehlte am Abschluß. Hinzu kam auch noch Pech, als P. Hook mit einem Knaller nur den Pfosten traf. Kurz vor der Pause dann eine Unkonzentriertheit in der Abwehr und Hortewicz war zur Stelle und konnte ausgleichen.

Auch nach der Pause bestimmte der FC überwiegend die Partie und hielt das selbst angeschlagene Tempo bis zum Schluß durch. Die Traingseinheit vor dem Spiel und auch die sechs Wechsel in der Pause brachten die Saalfelder nicht aus dem Rhythmus. Das druckvolle Spiel, vor allem immer wieder konsequent über die Flügel brachte die Gästeabwehr immer wieder in Verlegenheit, aber mit Glück und Geschick konnten sie immer wieder klären. In der 86. Minute waren sie aber dann doch machtlos, als M.Smirat nach einer Eingabe von D.Gehrmann zur Stelle war und den hochverdienten Siegtreffer erzielte.

Trotz der derzeitigen schwierigen Trainingsbedingungen ist die Mannschaft schon in einem ordentlichen Zustand und sollte vor allem konsequent weiter arbeiten. Mit dem VfB Pößneck am kommenden Donnerstag und dem Spitzenreiter der Kreisoberliga Osthüringen Gera-Westvororte wird es weitere Testspiele in Vorbereitung der Rückrunde geben.

FC Saalfeld: Rößler, Henniger, Tzanev, Dörfler, Emmerich, Smirat, Gehrmann, P.Müller, Brehm, Klose, D.Rudolph, Kaiser, Hook, Stake, Weber, F.Rudolph.