FC mit Heimschlappe gegen Oberligareserve

FC Saalfeld vs. SV SCHOTT Jena II 1:4 (1:1)

FC mit Heimschlappe gegen Oberligareserve

1. Mannschaft / Landesklasse 1 / 15. Spieltag

Eine herbe Enttäuschung erlebten die Fans des FC Saalfeld am 15. Spieltag, vor allem aber wie diese Niederlage zustande kam ist für viele unverständlich, da die Mannschaft ihre Leistungsstärke schon oft bewiesen hat. In dieser Partie lief so gut wie nichts zusammen und am Ende war die Mannschaft mit diesem Ergebnis noch gut bedient. Das Unheil für die Liebers-Elf begann bereits in der 4. Minute, als der Kapitän Jockiel im Tor an einen Ball im Torraum nicht heran kam und dabei seinen Gegenspieler so rempelte, dass der gute Schiri Ansorg aus Haina sofort auf den Punkt zeigte. Der intern in der Jenaer Torschützenliste führende Grohs verwandelte den Elfer sehr sicher. Diese Schockszene beeinträchtigte die Heimelf so sehr, dass sie sich in der weiteren Spielzeit nicht mehr richtig erholte, was wohl einer der naheliegenden Gründe für das schwache Spiel der Saalfelder war. Die Mannschaft fand über 90 Minuten überhaupt keinen Rhythmus und es fehlte eigentlich an allem, was ein Team umsetzen muß, um erfolgreich den Platz zu verlassen. Ohne Laufbereitschaft und Einsatz kann kein Gegner in die Knie gezwungen werden und die auffälligen taktischen Fehler in diesem Spiel trugen natürlich noch zu dieser Schlappe bei. Es war keiner an diesem Tage in der Lage, das Spiel an sich zu reißen und seinen Stempel aufzudrücken. Auch die kurze Phase vor der Pause, als Smirat mit einem der wenig gelungenen Angriffe den Ausgleich erzielte, der eigentlich viel für den zweiten Spielabschnitt versprach, das Spiel doch noch in die richtigen Bahnen zu lenken, sprich Dreier für die Heimelf.

Weit gefehlt, denn was die Mannschaft dann im zweiten Spielabschnitt bot lag noch weit unter der Leistung wie vor der Pause. Die Gäste, von ihrem Trainer taktisch gut eingestellt, waren keine Übermannschaft, aber sie nutzten die Schwächen der FC Elf an diesem Tag rigoros aus und hatten es relativ leicht, einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg einzufahren. Die schnellen Gästestürmer, vor allem der eingewechselte Keese, stiessen immer wieder in die löchrige FC Abwehr und machten ihre Tore nach Belieben. Dazu trafen sie noch Latte und Pfosten, ansonsten hätte es für die Heimelf noch schlimmer ausgehen können. Neun Gegentore in drei Spielen geben doch zu denken, zumal die FC Elf bis dahin immerhin die zweitbeste Abwehr in der Landesklasse 1 besaß. Auf alle Fälle sollten die Mannschaft und Trainer dieses Spiel ernsthaft auswerten und die richtigen Schlüsse ziehen, dann kann es nur ein gemeinsames Anpacken geben, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Die Mannschaft hat alle Potenzen dazu, auch wenn sie noch sehr jung ist.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting, Nguyen, Naumkoff,Dörfler, Schlögel( ab 74. Weedermann), Smirat (GK), Klose, Brehm ( ab 58.Stake), Graber ( ab 72.Müller,P.), Tzanev