Vermeidbare Niederlage in Meuselwitz

ZFC Meuselwitz II vs. FC Saalfeld 3:2 (1:0)

Vermeidbare Niederlage in Meuselwitz

Landesklasse 1 / 14. Spieltag

Eine temposcharfe Partie sahen die über 70 Zuschauer auf der Glaserkuppe mit einem knappen Erfolg der Heimmannschaft, der aber Ende noch in Gefahr geriet, dennoch aber hoch verdient war. Die ersten zwanzig Minuten waren sehr ausgeglichen, wobei die Saalfelder zunächst viel Druck auf die Regionalligareserve ausübten, sodaß die Gastgeber ersteinmal mit sehr viel Abwehrarbeit beschäftigt waren. Die erste verheißungsvolle Torszene hatte der FC durch W. Weedermann, dessen Schuß aber knapp über das Gebälk ins Aus ging. Nach dieser Anfangsphase übernahmen dann die Gastgeber immer mehr die Initiative und erhöhten vor allem ihre Laufbereitschaft und bereiteten der FC Abwehr immer mehr Probleme. Zunächst vergaben sie einige gute Möglichkeiten, die den Gästen einen klaren Rückstand hätten bescheren können. Es bedarf erst eines Standards, um das Führungstor zu erzielen, als eine Ecke zwar zunächst aus dem Strafraum geköpft wurde, aber ein FC Abwehrspieler den Ball ebenfalls per Kopf wieder hineinbeförderte, wo der junge Pitschel per Kopf T. Jockiel überwand. Es gab auch nach der Führung weitere Gefahrenmomente für den FC, aber sie überstanden mit Glück und Geschick diese Situationen ohne ein weiteres Gegentor.

Nach der Pause machten die Gastgeber dort weiter, wo sie aufgehört hatten und setzten ihr Spiel mit sehr hohen Tempo fort. In dieser Phase ließen sie wieder einige gute Torchancen liegen und erst ein erneuter Standard brachte sie weiter auf die Siegerstraße, als Wegner nach einer Eckballeingabe der Schnellere am Ball war und seinen relativ schwach getretenen Ball verpasste ein FC Akteur auf der Torlinie stehend. Dieser Treffer schockierte die FC Abwehr vorübergehend. Das nutzten die Meuselwitzer mit einem sehenswerten Angriff über mehrere Stationen und erneut war Wegner zur Stelle und ließ Jockiel keine Chance. Jetzt mußte man um die Liebers-Elf fürchten, aber wenn etwas in der FC Mannschaft stimmt, ist es die gute Moral. Mit einmal konnte man den Schalter umlegen und sich aus der Umklammerung befreien. Auch wenn ein Elfmeter zum Anschlußtor herhalten mußte, den Klose nach einem Foul an Smirat sehr sicher verwandelte. Der ausgezeichnete Schiri Steffen Läsker zögerte keinen Augenblick, auf den Punkt zu zeigen. Danach der FC nur noch im Vorwärtsgang und Smirat konnte nach einer Eingabe vom eingewechselten Deike per Kopf den Anschluß herstellen. Die Gastgeber hatten jetzt alle Hände voll zu tun, keinen weiteren Treffer hinzunehmen. So waren sie froh, am Ende den Dreier gerettet zu haben. Insgesamt ein verdienter Sieg der Gastgeber, der aber am Ende in Gefahr geriet, der aber durch die Gäste bei voller Konzentration hätte vermieden werden können.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting, Naumoff (GK), Dörfler, Schlögel, Smirat, Klose, Brehm(GK), Graber ( ab 65. Stake), Rudolph, Weedermann( ab 46.Deike GK)