Nur Remis im Spitzenspiel

FSV Ilmtal Zottelstedt vs. FC Saalfeld 3:3 (1:0)

Nur Remis im Spitzenspiel

KOL Mittelthüringen / 8. Spieltag

Nach dem Spiel waren sich alle einig: Die Gastgeber kamen zu einem glücklichen Unentschieden in einem scheinbar entschiedenen Spiel.

Auf dem schlecht präparierten Platz, Rasenhöhe 13 cm, entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die Gäste, die erwartungsgemäß die feinere Klinge schlugen, kamen zu zwei guten Möglichkeiten durch Ziberi und Kaiser. Die Gastgeber gingen mit ihrer ersten Chance in der 12. Minute durch Zeitz in Führung. Die zweite Chance der Zottelstedter resultierte aus einem nicht geahndeten Aufstützen, doch zum Glück für die Saalfelder landete der Schuss am Außennetz.  Nun kombinierten die Kicker von der Saale und erspielten sich weitere vier Großchancen. Da kein Ball über die Linie gedrückt wurde, blieb es bei der schmeichelhaften Führung für die Ilmtaler.

Die zweite Halbzeit begann mit totaler Überlegenheit des FC Saalfeld. Tom Henniger versenkte einen Freistoß  zum 1:1(47.). Eine Minute später war es Kapitän Thai Nguyen, welcher ein tolles Zuspiel von Ziberi zum 1:2 nutzte. Bei weiteren gut vorgetragenen Angriffen verhinderte Zottelstedts bester Spieler, Torhüter Häfner, mit guten Paraden einen klareren Rückstand. Mit dem 1:3(77.) durch Marcus Klose nach Vorlage von Ziberi schien das Spiel entschieden. Doch die Gastgeber gaben nicht auf. Nach zwei Versuchen aus der Distanz leitete Schiri Machts mit zwei umstrittenen Entscheidungen die Nachspielzeit ein. Erst gab er bei beiderseitigem Foul an der Strafraumgrenze gegen die Gäste Freistoß. Torjäger Trepanowski nutzte diese Möglichkeit clever mit Unterstützung der Saalfelder Mauer, unter die er durchschoss (93.). Bei einem langen Ball in den Saalfelder Strafraum suchte ein Zottelstedter Angreifer den Kontakt zu Henniger und ließ sich fallen. Zur großen Überraschung entschied Machts auf Strafstoß und gelbe Karte für den in dieser Situation völlig unschuldigen Innenverteidiger. Trepanowski ließ sich dieses Geschenk nicht entgehen und verwandelte sicher zum 3:3 (96.min).

Sehr kurios mutet an, dass der Schiri erst am Vorabend auf Intervention der Gastgeber gegen den angesetzten Schiri Wetzki aus Rudolstadt bestellt wurde. Es ist sehr schade, dass bei einem Spitzenspiel ein Schiedsrichter pfeifft, welcher nach dem Spiel lachend mit den gegnerischen Spielern abklatscht.

FC: Siemann - Kehr (Ahmetaj), Henniger, Hutschenreuter, Bartz (Baumgart) - Tzanev, Nguyen - Essebier (Stütz), Ziberi - Kaiser, Klose