FC Saalfeld mit Derbysieg zum Saisonauftakt

TSV Bad Blankenburg vs. FC Saalfeld: 0:2 ( 0:0 )

FC Saalfeld mit Derbysieg zum Saisonauftakt

Als einen gelungenen Einstand kann der FC seinen Sieg beim Satffelfavoriten
in das neue Spieljahr bezeichnen. Die Liebersschützlinge hatten viel Respekt vor den vorher hochgehandelten Gastgebern, die sich vor Beginn des Spieljahres mächtig verstärkt hatten.

Schnell merkten die knapp 200 Zuschauer, vor allem zur Freude der vielen mitgereisten Saalfeldern, dass die Gäste ihren Respekt sofort ablegten und schnell ins Spiel fanden. Die meisten Spielanteile im ersten Spielabschnitt gehörten zwar den Einheimischen, die auch einige gefährliche Situationen heraufbeschworen, die aber immer wieder durch die aufmerksame FC Deckung geklärt werden konnten aber die Nadelstiche im Spiel nach vorn setzten die Gäste.

Wie nervös die Gastgeber von Beginn an in der Deckung wirkten, zeigte das Torwart Lieske einen harmlosen Ball aus den Händen gleiten lies, obwohl er an diesem Tage noch zu einem der besten Blankenburgern gehörte.

Die erste Gefahr für das Gastgebertor bereits nach acht Minuten, als M. Smirat glänzend freigespielt wurde aber wieder ein unberechtigter Abseitspfiff, wie schon im Pokal gegen Ehrenhain, verhinderte die frühe Führung.

Es folgten gefährliche Toraktionen durch einen Heber von D.Rudolph, den Lieske entschärfen konnte und ein wuchtiger Kopfball von F. Erdmann, der aber sein Ziel verfehlte. Dazwischen waren auch immer wieder Bemühungen der Gastgeber zu verspüren aber es fand sich keiner der klare Linie in ihr Spiel brachte.

Torjäger Warschitschka war bei den beiden Innenverteidigern P. Müller und F. Naumoff in besten Händen und er bekam auch von seinen Mitspielern kaum Unterstützung. So war es mit Weisse ein Abwehrspieler, der für die gefährlichste Torszene der Gastgeber verantwortlich zeichnete, als er allein auf das FC Tor zulief aber von der FC Abwehr gestoppt werden konnte. Auch Mittelfeldakteur Mazur, der viel lief und es immer wieder mit langen Pässen versuchte, die aber fasst alle im Niemandsland verschwanden, fand keinen Zugriff auf dieses Spiel. Anders die Gäste, deren Angriffe immer wieder Gefahr ausstrahlten. Erst war es H. Graber mit einem wuchtigen Freistoß, dann hatte erneut M. Smirat eine gute Möglichkeit nach einem weiten Abschlag von T. Jockiel, der doch relativ wenig im FC Tor geprüft wurde. Die größte Möglichkeit hatte dann der junge, sehr agile M. Klose, als er die Eingabe von F. Deike, der sich über die rechte Seite durchsetzte, knapp über das Tor zog.

Nach der Pause versuchten die Einheimischen etwas mehr Druck zu machen aber es gelangen kaum Kombinationen und die Bälle kamen bei den Angriffsspielern auch überhaupt nicht an.

Die größere Torgefahr strahlten auch hier wieder die Gäste aus und nach einer Stunde konnten sie einen ihrer gefährlichen Angriffe endlich zur verdienten Führung durch M. Klose nutzen, der mit einem langen Sprint die TSV Abwehr überlief und einnetzte. Dieser Treffer hatte eine große Schockwirkung auf die Gastgeber und es gelang ihnen kein nennenswerter Angriff mehr.

Nur bei Standards mußte die FC Abwehr auf die kopfballstarken Warschitschka und Abwehrspieler N. Schulz aufpassen, die aber auch keine nennenswerte Möglichkeit mehr zustande brachten. Fast mit dem Schlusspfiff machten die Gäste den Deckel auf das Spiel, als sich wiederum M. Smirat auf links durchsetzte, sein Schuß von Lieske nur zur Seite abgelenkt werden konnte und der heranstürmende F. Deike den Ball zum vielumjubelten zweiten Treffer im TSV Tor unterbrachte und damit den Endstand herstellte.

Beide Trainer waren sich nach dem Schlußpfiff einig, das der FC als verdienter Sieger den Platz verlassen hat.

FC Saalfeld: Jockiel, Brütting, Naumoff, Smirat, Klose, Müller, Brehm, Graber, Rudolph (GK), Erdmann ( ab 82. Schlögel), Deike.

TSV Bad Blankenburg: Lieske, Weiße, N.Schulz, Heilmann(GK / ab 57. Stolze), Mahlke ( ab 68. Stauche), Roeser, Botz, Leopold, Mazur, Rupprecht ( ab 86. Hanig), Warschitschka (GK).

Herbert Uhlmann