Erfolgreicher Saisonabschluss der Bambinis Jahrgang 2015

„Wer kämpft, kann verlieren. – Wer nicht kämpft, der hat schon verloren!!!“
…so hörte man die junge Mannschaft des FC Saalfeld im Mannschaftskreis vor jedem Spiel lautstark brüllen. Wir waren am 25.06.2022 bei unseren Fußballfreunden des TSV Zollhaus in Kamsdorf zum Sommerfest zu Gast. Dazu wurde ein G-Juniorenturnier am Samstagvormittag organisiert. Wir folgten natürlich gerne der Einladung und es wurde ein wunderschöner Fußballtag für alle Beteiligten.

Die zehn Mannschaften wurden in zwei Fünfergruppen aufgeteilt und am Ende gab es eine kleine Finalrunde. Gespielt wurde im Spielmodus Funino mit einer Mannschaftsgröße von jeweils 5 Kindern. Man traf dabei auf viele Mannschaften, welche man im Saisonverlauf bei Freundschaftsspielen kennengelernt hatte. Die Vorfreude war dementsprechend groß und man begrüßte die Teams aus Kamsdorf, Kaulsdorf und Bad Blankenburg herzlichst. Lediglich die Kinder aus Bad Berka kannte man noch nicht.

Unsere jungen Wilden teilten wir in drei ausgeglichene Mannschaften auf. Der Spaß und die Spielfreude standen wie immer im Vordergrund und die Kinder zeigten ihr Können. Die Positionen wurden auch wieder flexibel gestaltet und dienten der groben Orientierung auf dem Platz. Der Spielmodus Funino kam in diesem Vormittag unseren Kindern zugute, da man diese Art des Fußballs doch nun schon seit geraumer Zeit im Training praktiziert und anwendet. Ein großes Lob gilt an dieser Stelle den Veranstaltern des TSV Zollhaus, die mutige Entscheidung zu treffen und das Turnier in dieser Art und Weise stattfinden zu lassen. Man merkte unseren Kindern schon die eine oder andere Erfahrung in diesem Spielmodus an. Es war schön zu sehen, wie Trainingsinhalte in dieser Spielform von unseren Kindern umgesetzt wurden. Am Ende spiegelt die Platzierung unserer drei Mannschaften das Erreichte an diesem Tag vollumfänglich wider. Wir schafften es mit allen Teams unter die ersten fünf Plätze und die Freude war entsprechend groß, da es für alle am Ende auch noch eine Medaille gab. Der Stolz war den Trainern an diesem Tag anzusehen. Unser Glückwunsch gilt am Ende den Turniersiegern aus Bad Berka, mit welchen wieder uns spannende Duelle lieferten.

Unsere Mannschaft möchte sich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich beim TSV Zollhaus für die tolle Organisation des Turniers bedanken. Es ist bemerkenswert, was dieser Verein durch Zusammenhalt in Eigenregie an diesem Tag auf die Beine gestellt hat.
Für unsere Mannschaft war das Turnier ein gelungener sportlicher Abschluss der Saison 21/22. Nun werden wir noch zwei Wochen fleißig trainieren bevor Trainer, Eltern und Kinder sich am 08.07.22 zur Sommerabschlussfeier in die Sommerpause verabschieden.