FC mit viel Mühe zum Derbysieg

FC Saalfeld vs. SG Traktor Teichel: 2:1 (1:1)

FC mit viel Mühe zum Derbysieg

Die 115 Zuschauer sahen ein Derby, das weit unter den Erwartungen der letzten Jahre blieb. In einer ausgesprochen fairen Partie konnten die Einheimischen mit diesem knappen Sieg den 2. Tabellenplatz wieder zurückerobern, blieben aber vor allem spielerisch vieles schuldig. Dabei begann der FC sehr konzentriert und bestimmte die Anfangsphase nach Belieben und setzte die Gästeabwehr stark unter Druck. In der 10. Minute konnte dann der aufgerückte P.Burghause seine Farben mit Flachschuss in Führung bringen.

Unverständlicherweise setzten die Gastgeber jetzt nicht mehr weiter nach und lies immer mehr die Zügel etwas schleifen, was die Gäste etwas besser ins Spiel kommen ließ, ohne dass sie Bäume ausrissen. Nach einer Reihe von Leichtfertigkeiten in der FC Abwehr kam Traktor durch Häußer zum vermeidbaren Ausgleich. Der Gastgeber hatte zwar weiter mehr Spielanteile, aber nach vorn ging viel zu wenig. Eine gute Eingabe von F.Kühne und zwei Schussversuche durch S.Kleyla, die er aber beide verzog, waren aber zu wenig, um die Gästeabwehr zu beeindrucken. So ging es mit diesem Remis in die Pause.
Wer glaubte, dass das Spiel der Einheimischen jetzt besser werden würde, sah sich getäuscht, obwohl die Führung durch S.Kleyla, der mit seinem Treffer in der 50. Minute, Hoffnung auf Besserung machte. Der weitere Spielverlauf dann wie im ersten Spielabschnitt. Der FC wieder mit mehr Spielanteilen, aber mit sehr wenig Durchschlagskraft. Auch hier waren zwei gute Gelegenheiten von F.Kühne und ein Distanzschuss von T.Stake wiederum zu wenig, um den knappen Vorsprung auszubauen. So warfen die Gäste in der Schlussviertelstunde alles nach vorn, um wenigstens einen Punkt mit ins Gornitztal zu nehmen. Die FC Abwehr ließ aber nichts mehr anbrennen und konnte am Ende einen knappen aber jederzeit verdienten Heimsieg landen.
Dem FC Spiel merkte man ,durch die beiden Spielausfälle in den letzten Wochen, die fehlende Wettkampfpraxis an.
Zum Nachholer am kommenden Donnerstag auf der Roten Erde in Neustadt
(Anstoß 18 Uhr) wird sich die Mannschaft, davon sind wir überzeugt, wesentlich steigern müssen.
FC Saalfeld: Jockiel, F.Hutschenreuter ( ab 85. Weber), Rühr (GK), Burghause (GK), Brömel ( ab 78.Henniger), Kleyla, Brehm, Naumoff, Hook, Stake, Kühne( ab 74. Tzanev).
Trainer: Thomas Giering
SG Traktor Teichel: Rößler, Reichmann, Enke, Arper (GK), Kirsten, Breuker, Häußer ( ab 67. Dörfler), Haase, Schröter ( ab 67.Trinkler), Baumgart ( ab 82.
Kaldeborn), Ring.
Trainer: Stefan Staskewitsch