U13 verdient eine Runde weiter

Thüringen Pokal mit Spitzenspiel

U13 verdient eine Runde weiter

Thüringen Pokal / Achtelfinale
FC Saalfeld vs. FC Einheit Bad Berka 3:2 (3:1)

Es war der erwartet schwere Gang gegen den Tabellenführer aus  der Staffel Zwei der Verbandsliga und am Ende darf man sagen, ein verdienter Einzug der Saalfelder in das Viertelfinale, auch wenn die Gäste in der zweiten Halbzeit näher am Ausgleich waren. "Fortuna" aber hielt ihre Hände an diesen Sonntag über die Gastgeber, nachdem ein wegen angeblichen Abseits regulär erzielter Treffer von Finn M. nicht zählte und ein ebenso klarer Neunmeter an den dann verletzten Aaron F. nicht geahndet wurde.

Bei fast perfekten Bedingungen wurde der frisch präparierte Rasenplatz im neuen Jahr eingeweiht und die Gastgeber kamen von Beginn an vor ca. 60 Zuschauern mit diesem super zurecht. Und es dauerte nicht lange bis Edgar B. einen perfekten Ball in den Lauf von Aaron F. passte und dieser eiskalt zum 1:0 verwandelte (4'). Nur eine Minute später nach Freistoß von Nick E., segelte der Kopfball von Edgar B. knapp am Kasten vorbei. Nach neun Minuten der erste Eckball für die Gäste und der starke Jannik W.  springt am höchsten und köpft ein zum Ausgleich. Unbeeindruckt dessen spielte unsere U13 weiter perfekten Fußball. Das Trainerteam sprach nach der Partie von der besten Halbzeit, die die Jungs je gespielt haben.  Nur drei Minuten nach dem Ausgleich wieder über Aarons rechte Seite mit Flanke in den Strafraum und Finn M. hämmert das Ding unhaltbar ins Tor zum 2:1. Weiter drei Minuten später das aberkannte 3:1 von Finn M., danach ein Lattenknaller von Eddy G., Nick S. scheitert am Schlußmann Roland F. und ein weiterer Schuß von Aaron F. fand aus spitzen Winkel nur den Außenpfosten. Dann aber doch noch der Lohn für diesen tollen Angriffsfußball und nach Flanke diesmal von Eddy G., war auch hier Bad Berkas Schlußmann machtlos gegen den Schuß von Aaron F. und seinen zweiten Treffer (31').

Mit Wiederanpfiff zur 2. HZ und Anstoß durch Bad Berka, landete das Leder über nur drei Stationen im Saalfelder Kasten zum 3:2 durch Semi B. und die Gäste übernahmen nun das Zepter. Aber auch heute wieder stand die Abwehr der Gastgeber sicher und auch Torwart Paul E. hielt seine Mannschaft durch mehrere Aktionen im Spiel. Leider wurde es nun unter den beiden Erzrivalen etwas ruppiger, was leider von zuschauenden Eltern beklatscht wurde und der ansonsten gute Unparteiische J. Hartmann aus Orlamünde hätte eher unterbinden müssen. Die Saalfelder setzten Nadelstiche nur noch mit schnellen Kontern, bei denen Aaron F. klar von zwei Verteidigern in der 61. Minute im Strafraum in die Zange genommen wurde und mit dicken Knöchel ausgewechselt werden musste. Der folgerechtliche Zeig auf dem Neunmeterpunkt blieb unter fragenden Blicken leider aus. Auch Max M. musste nach Foul vom Platz und sofort zum Check ins Saalfelder Krankenhaus. Nach 71 Minuten auf Saalfelder Seite dann der viel umjubelte Abpfiff, auf Gästeseite natürlich Tränen und Niedergeschlagenheit.

Unterm Strich ein packendes Pokalspiel, welches eigentlich schon Halbfinalcharakter besaß und den derzeit guten Thüringer Fußball im 09er Jahrgang zeigte. Zum Pokalviertelfinale geht es für die Saalfelder auf alle Fälle auswärts ran, aus dem Sieger der Partie "FSV Wacker Gotha vs. JFV Eichsfeld Mitte", welche am 05.04.22 gespielt wird.

Es spielten: Paul E., Kian T., Nick E., Tami N., Franz K., Eddy G., Edgar B., Max M., Finn M., Nick S., Aaron F., Erik P.