Mitgliederversammlung 2022

FC Saalfeld e.V.

Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung des FC Saalfeld am 01. April 2022 fand im ehrwürdigen „Industrie-konsum“ in Saalfeld statt. Auf der Tagesordnung standen Berichte des Vorstandes, reguläre Vorstandswahlen und zwei Anträge. Nach der Eröffnung durch Präsident Rico Wolfram, legte der Vorstand in seinen Einzelberichten Zeugnis ab, von der erfolgreichen Entwicklung seit 2020.

Vizepräsident Ullrich Gölitzer verwies auf die erfreulich steigende Mitgliederzahl (aktuell 405) und stabile Organisationsstrukturen für derzeit 13 Mannschaften. Für die erfolgreiche Arbeit stehen gut geführte Abteilungen (Verwaltung, Sport, Finanzen), ein jederzeit ansprechbarer Vorstand und die konstruktive Behandlung aller Herausforderungen des Fußballalltags.

Präsident Rico Wolfram gab anschließend einen Überblick zu finanziellen Rahmenbedingungen der Vereinstätigkeit. Zuvor bedankte er sich bei Spielern, Trainern und Trainerinnen, Schiedsrichtern und allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz, der gerade in Zeiten der Pandemie nicht selbstverständlich ist. Die Basis der grundsoliden Finanzsituation – so Präsident Wolfram – ist die Umsicht der Verantwortlichen und das ungebrochene Sponsoren-Interesse.

Die Sportvorstände Phil Illner (Nachwuchs) und Sven Jäger (Erwachsene) zogen ebenfalls eine positive Bilanz. Überregionale Beachtung fand der FC Saalfeld der vorangegangenen Saison vor allem durch das Erreichen des Halbfinales im Thüringenpokal. Insbesondere die professionelle Organisation von Großereignissen wie auch des Spielbetriebes hinterlassen einen positiven Eindruck. Beide Vorstände hoben hervor, dass die sehr gute Nachwuchsarbeit das Fundament des sportlichen Erfolges bildet. Ein Blick in die 1. Mannschaft mit vielen eigenen Nachwuchsspielern ist ein Beleg dafür.

Der Kassenprüfer Michael Becker, Christina Ehrhardt war leider verhindert, empfahl dann die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020 und 2021. Die MV folgte seiner Empfehlung einstimmig. Beide Kassenprüfer wurden auch für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Zur anschließenden Vorstandwahl trat der alte Vorstand um Präsident Rico Wolfram geschlossen an. Das einstimmige Ergebnis der offenen Wahl zeigte, dass er auch weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen der Mitglieder genießt. Dem neuen Vorstand des FC Saalfeld gehören weiter an: Rico Wolfram (Präsident), Ullrich Gölitzer (Vizepräsident), Sven Jäger (Sport Männer), Phil Illner (Sport Nachwuchs) und Daniel Bauer (Finanzen).

Die Mitglieder waren schließlich aufgerufen, über zwei Anträge abzustimmen. Beide Anträge erhielten die notwendige Stimmenmehrheit. Das Votum der MV macht den Weg frei für die Anschaffung von zwei Kraftfahrzeugen für den Personentransport.

Die MV bestätigte schließlich den Antrag, Herbert „Motto” Uhlmann zum „Ehrenpräsidenten“ des FC Saalfeld zu ernennen. Damit werden – so der Präsident – nicht nur 45 Jahre verantwortungsvolle Arbeit für den Saalfelder Fußball gewürdigt, sondern „Mottos“ unerschütterliche Liebe zum FC Saalfeld e.V. Wolfram dazu: „Unser Ehrenpräsident Motto wird über die Grenzen Saalfelds hinaus als profunder Kenner des Fußballs geschätzt und vor allem als Mensch geachtet. Seine Zuverlässigkeit und stets professionelle Einstellung machen ihn zu einem echten Botschafter unseres FC Saalfeld.”

Alle Anwesenden waren sich abschließend einig: Professionelle Vereinsorganisation und sportlicher Erfolg auf dem Platz haben den FC Saalfeld zu einem attraktiven, erfolgsorientierten Verein mit einer breiten Fan- und Unterstützerbasis werden lassen.