FC Saalfeld bleibt weiter ungeschlagen

FC Saalfeld vs. VfR Bad Lobenstein: 2:1 (1:0)

FC Saalfeld bleibt weiter ungeschlagen

Auch der Vorjahresdritte konnte vor über 200 Zuschauern den Saalfeldern nicht die erste Niederlage beibringen, obwohl man den Gästen eine sehr gute Leistung in dieser Spitzenpartie bescheinigen muß. Wer glaubte, das der VfR nach seiner klaren Heimniederlage am Samstag zu Hause gegen Weida auch beim Neuling unter gehen würde, wurde durch die spielstarken Gäste eines anderen belehrt. Sie waren es auch die nach einem kurzen abtasten besser ins Spiel fanden und auch die ersten guten Möglichkeiten besaßen, aber ihre eigentlichen Torjäger Mai und Linke waren bei der FC Deckung in guten Händen. Die größte Möglichkeit vergab Hölzel, als er allein vor T.Jockiel stand und dieser schon geschlagen war, aber P.Müller konnte auf der Linie klären. Kurze Zeit später prüfte Narr mit einem Distanzschuß den FC Keeper, aber der lies sich nicht überraschen. Danach wurden die Aktionen der Gastgeber zielstrebiger und die VfR Abwehr bekam einige Probleme. Nach einer halben Stunde war es dann B.Latuszek der solch eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr nutzte, als man sich von der rechten Seite überlaufen lies und er richtig stand. Es kam noch schlimmer für die Gäste als Kaiser, glänzend freigespielt , im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Schiri Bartnitzki sofort auf den Punkt zeigte. B.Latuszek schnappte sich das Leder, aber die Ausführung war zu schwach, sodaß der gute Steinbach im VfR Tor klären konnte. Diese Szene gab den Gästen dann doch wieder etwas Auftrieb und sie witterten ihre Ausgleichchance. Fast mit dem Pausenpfiff fingen sie einen schwachen Pass der FC Abwehr ab und waren plötzlich in Überzahl, aber auch dort konnten sie kein Kapital herausschlagen.

Nach der Pause waren es zunächst wieder die Gäste, die die Einheimischen unter Druck setzten, sich auch zwei verheisungsvolle Möglichkeiten erarbeiteten, aber am Strafraum des FC war Endstation. Danach wurde das Spiel wieder ausgeglichen und beide Abwehrreihen hatten jetzt weniger Arbeit. Erst als der wohl schönste Angriff des FC über die Stationen G.Kaiser und T.Stake von B.Latuszek zum 2:0 vollendet wurde, glaubten alle an eine Vorentscheidung. Die Gäster gaben aber nicht auf und sie besaßen jetzt auch die größeren Kraftreserven und spielten in der Schlußviertelstunde alles oder nichts. Die FC Abwehr konnte aber immer wieder klären und erst ein ganz kurioser Treffer brachte für die Gäste nochmals Hoffnung. Nach einem Freistoß wurde T.Jockiel von zwei Gästespieler bei der Abwehr klar behindert, aber der Schiri lies zum Entsetzen der FC Abwehr das Spiel weiterlaufen und Köcher die Situation mit einem 30 Meter Heber nutzte und ins leere Tor traf. In den Schlußminuten dann noch mal viel Spannung, denn die Gäste drängten jetzt mit Macht auf den Ausgleich, aber die FC Abwehr lies nichts mehr anbrennen. Auch ein Freistoß von ihrem Torjäger Mai konnte geblockt werden und so blieben die Gastgeber auch in ihrem 8.Spiel ungeschlagen. In einer insgesamt fairen Partie war der Sieg für den Neuling etwas glücklich, aber jederzeit verdient.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger (GK), Kaiser ( GK- ab 89. Baumgart), Dörfler, Emmerich, P.Müller ( ab 67. Ajeti), Brehm, D.Rudolph ( ab 77. Gehrmann), Latuszek, Naumoff, Stake.

Trainer: Thomas Giering

VfR Bad Lobenstein: Steinbach, Gergert ( ab 65. Dittmar), Wirth, Müller, Köcher, Hölzel( ab 75. Krasser), Narr ( ab 75. Beetz-GK), Remmert, Findeiß, Linke, Mai.

Trainer: Heiko Becker

Herbert Uhlmann