Remis im Treffen der Neulinge

FC Thüringen Weida vs. FC Saalfeld 1:1 (1:1)

Remis im Treffen der Neulinge

In einer niveauvollen Landesklassenpartie trennten sich am Ende die beiden Landesklassen Neulinge leistungsrecht mit einem Remis und darüber waren sich beide Parteien einig.

Im schmucken Weidaer Stadion bei sehr hohen Temperaturen entwickelte sich gleich von Beginn an eine sehr flotte Partie. Die Gastgeber, gespickt von vielen ehemaligen höherklassigen Spielern, die allerdings ohne N. Pohland und Gerold auskommen mussten, ergriffen sofort die Initiative und gingen ein sehr hohes Tempo. Sie versuchten es immer wieder über ihre beiden schnellen Außenstürmer Szudra und Lange, die aber zunächst bei der FC Abwehr in guten Händen waren.

Die ersten Torakzente setzten aber zunächst die Gäste mit einigen gescheiten Kontern, die aber wieder nicht konsequent genutzt werden konnten. Die Gastgeber hätten sich nicht beschweren brauchen wenn der sehr agile B. Latuszek seine Möglichkeit untergebracht hätte und die wohl beste Möglichkeit nach einer Dreierkombination B. Latuszek - P. Hook- T. Stake, letzterer scheiterte freistehnd an Torhüter Penzel. Nach 16 Minuten dann doch die überraschende Führung für die Gastgeber, als Weida sich über die rechte Seite durchsetzte und die scharfe Eingabe von Szudra genutzt wurde. Die Einheimischen machten jetzt weiter Druck und berannten das Saalfelder Tor, aber die FC Abwehr stand jetzt wieder gut und auch im Spiel nach vorn blieben die Gäste nicht ungefährlich. Sie wurden auch fast mit dem Pausenpfiff noch mit dem Ausgleich belohnt, als nach einer Ecke durch B. Latuszek der abgewehrte Ball wieder bei ihm landete und dessen erneute Eingabe konnte dann der erstmals von Beginn an eingesetzte L. Ajeti mit seinem ersten Saisontor für den FC im Nachsetzen verwerten. Der letzte Angriff vor der Pause hätte auch bald noch die Führung für die Gäste gebracht, aber P. Müller scheiterte mit einem Kopfball knapp.

Im zweiten Spielabschnitt dominierten über weite Strecken die Gastgeber und die FC Abwehr, die auf Grund der Ausfälle von F. Naumoff, F. Weber und T. Henniger (Muskelfaserriss) erneut geändert werden musste, bekam sehr viel Arbeit, die sie aber meist bewältigen konnte und sie hatten auch das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite, als die Gastgeber in ihren Angriffsbemühungen mit zwei Kopfbällen nur jeweils die Latte trafen. Ihre größte Möglichkeit vergab dann Böhme, der eigentlich nach einer Tätlichkeit in einer ansonsten fairen Partie mit Rot vom Platz hätte gehen müssen, der freistehend dann aber zu unentschlossen war. In dieser Phase viel Glück für den FC, aber die hatten auch ein paar gute Möglichkeiten, die größte vergab wohl M. Smirat, der nach einer Eingabe seinen Gegenspieler noch umdribbeln wollte und scheiterte. Mit einem direkten Schußversuch hätte er seine Mannschaft auf die Siegerstraße bringen können. Ein Wermutstropfen im guten Spiel der Gäste dann die schwere Verletzung von G. Kaiser (gute Bessung von dieser Stelle), der seiner Mannschaft vor allem in der Schlußviertelstunde sehr fehlte.

So blieb es, wie Eingangs schon erwähnt, beim gerechten Remis, welches den Saalfeldern, die auch noch auf den erkrankten Angreifer M. Klose verzichten mussten, für eine Nacht sogar noch die Tabellenspitze bescherte. Schiri Bürger war in diesem Spiel ein ausgezeichnter Leiter und hätte nur beim Ausraster des Weidaer Böhme konsequenter durchgreifen müssen.

FC Saalfeld: Jockiel, Kaiser (ab 73. Gehrmann), Dörfler, Emmerich, Smirat, P. Müller, Brehm (GK), Ajeti (ab 57. D.Rudolph-GK), Latuszek, Hook ( ab 73. Brütting), Stake.

Trainer: Thomas Giering

FC Thüringen Weida: Pentzel, Ulrich, Reichelt (ab 83. Oettel ), Berger ( ab 83. H.Pohland ), Kolnisko, Böhme (GK), Szudra (GK), Schumann, Henze, Lange, Leutloff.

Trainer: Thomas Wirth