FC mit starker Heimleistung

FC Saalfeld vs. FSV Gräfinau-Angstedt: 4:0 ( 3:0 )

FC mit starker Heimleistung

Bei herrlichem Fußballwetter boten die Einheimischen vor über 110 Zuschauern eine ihrer besten Leistungen in der Rückrunde und ließen den kampfstarken Gästen aus Gräfinau-Angstedt, die sich gegen die Überlegenheit der Gastgeber oft nur mit überharten Einsatz wehren konnten, nicht die Spur einer Chance.

Bereits nach einer Minute die Führung für den Tabellenführer durch R. Kowalleck, der aus einer guten FC Mannschaft noch herausragte, als er schon etwas seitlich abgedrängt aus spitzen Winkel abzog und Torhüter Machleidt im FSV Tor keine Chance lies. Die Einheimischen setzten nach und ließen der Gästedeckung kaum Zeit zum Atmen. In dieser Phase war es der schnelle M. Klose der kaum zu halten war. Zunächst scheiterte er frei durchlaufend am Torwart und als er erneut die FSV Deckung überlief, wurde er im Strafraum von den Beinen geholt. Der gute Schiri Schneider aus Königsee zeigte sofort auf den Punkt und M. Brehm verwandelte den Strafstoß sicher. Die Gäste versuchten von nun an sich den Angriffen der Gastgeber etwas mehr entgegen zu stemmen, aber ihre Zweikämpfe überschritten oft die Grenzen des Erlaubten. Nach vorn ging bei den Gästen wenig, denn erst nach einer halben Stunde ein Achtungszeichen, als Langer abzog, was für T. Jockiel aber keine Gefahr bedeutete. Gästetorjäger Zentgraf war in der FC Abwehr in guten Händen und war in dieser Partie meist zum Zuschauen verurteilt. Die FC Angriffe wurden jetzt wieder konstruktiver vorgetragen, aber es fehlte vor dem Gästetor die letzte Konsequenz. Erst ein Knaller genau in den Winkel vom Youngster P. Hook brachte den Einheimischen die auch in dieser Höhe verdiente Pausenführung.

Im zweiten Spielabschnitt versuchten die Gäste sich im Spiel nach vorn besser in Szene zu setzen, was ihnen auch vorübergehend gelang, ohne sich aber große Möglichkeiten zu erarbeiten. Danach übernahmen die Einheimischen wieder das Kommando und beherrschten die Gäste nach belieben. Die Torschußmöglichkeiten häuften sich und die Gäste waren jetzt bis zum Schlußpfiff fast nur mit Abwehraufgaben beschäftigt. Gefahr ihrerseits bestand nur nach einem Freistoß und anschließenden Kopfball von Jasper, den T. Jockiel Gedankenschnell an die Latte lenkte. Davor gab es durch den eingewechselten M. Smirat, der knapp scheiterte und B. Latuszek, der Pech hatte und nur den Pfosten traf, die besten Gelegenheiten. In der 68. Minute krönte M. Emmerich seine gute Leistung an diesem Tage, als er aus größerer Entfernung den Ball zum Entstand in den Winkel zirkelte.

Mit diesem deutlichen Erfolg konnte der FC seine Führungsposition erst einmal verteidigen. Es war die bisher beste Rückrundenleistung der FC Elf, die für die restlichen 4 Spiele Anlaß zur Hoffnung gibt, das gesteckte Ziel zu erreichen.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Emmerich, Müller, Brehm, Hook ( ab 60. Smirat), Gessner, Latuszek, Naumoff ( ab 74. F.Rudolph), Klose ( ab 69. D.Rudolph), Kowalleck.