C1 mit wichtigen Dreier

FC Saalfeld vs SG Büßleben 2:0 (1:0)

C1 mit wichtigen Dreier

Vor der Begegnung war man sich auf Saalfelder Seite im Klaren,  sollte eine weitere Niederlage dazu kommen, wird es am Ende trotz des Punktevorsprunges noch einmal sehr eng mit dem Saisonziel "Klassenerhalt".

Das Spiel begann zwischen beiden Teams recht ausgeglichen. Die Gäste wollten ein schnelles Tor und hatten auch die erste Chance nach 6 Minuten aber der Freistoß ging auf das Tornetz. Das weckte unsere Jungs und fortan gab es bis zum Pausenpfiff nur noch Chancen für den FC. Die erste Möglichkeit besaß Luca Kleiber, der nach einem Paß etwas abgedrängt wurde und den Schuß konnte der Torwart klären (10.). In der 18. Minute tauchte Mirko Franke vor dem Gästetor auf, sein Schuß aus spitzen Winkel ging ans Außennetz. Danach konnte sich Max Wolschendorf durch die Gäste-Abwehr tanken aber seinen Schuß hielt der Torwart (27.). Inder 29. Minute erzielte Mirko Franke mit einem schönen Schuß die 1:0 Führung, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Die erste Chance nach dem Wechsel besaßen wieder unsere Jungs durch Carlo Bartholmeß, der eine gute 2. Hälfte spielte, aber dessen Flanke wurde noch von einem Verteidiger zur Ecke gerettet (38.). Nach 47 Minuten dann eine gewisse Vorentscheidung, als Mirko Franke ein tolles Solo über die rechte Seite startete, den Ball auf Max Wolschendorf zurück spielte, dessen Schuß aus der Drehung schlug zum 2:0 im langen Eck ein. Kurz darauf kamen die Gäste gefährlich vor unser Tor aber ein FC-Verteidiger konnte noch klären (49.). Jetzt ging es hin und her. Zuerst wieder der FC aber den Schuß von Stan Kleyla hielt der Torhüter im Nachfassen (51.). Dann wieder die Gäste, aber dem durchgebrochenen Stürmer spitzelte Moritz Spanaus den Ball noch vom Fuß (54.). Nur eine Minute später wieder der FC durch Carlo Batholmeß aber seinen Schuß hielt der Torwart. Dann hatten die Büßlebener eine große Chance zum Anschlußtreffer, als Torwart Bastian Müller einen Ball nicht fest hielt aber zum Glück schoss der Büßlebener Stürmer aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei (57.). Die nächsten Chancen gab es dann erst wieder in den letzten Minuten des Spieles. In der 67. Minute zeigte Bastian Müller eine tolle Reaktion, als er einen gut geschossenen Freistoß aus dem Dreiangel holte. Im Gegenzug setzt Carlo Bartholmeß nach einer tollen Flanke von Paul Laudien den Kopfball an den Außenpfosten. Die letzte Chance in einer guten 2. Halbzeit besaß dann noch einmal Mirko Franke aber sein Schuß ging knapp über das Gästetor.

Am Ende ein verdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, der wahrscheinlich auch gleichzeitig den Klassenerhalt im ersten Verbandsligajahr bedeuten wird.