FC stoppt beste Rückrundenmannschaft

FC Saalfeld vs. VfB Apolda 2:0 (1:0)

FC stoppt beste Rückrundenmannschaft

Es war die erwartet schwere Aufgabe auf dem gut präparierten Platz in Altsaalfeld, allerdings bei nasskalten, unangenehmen Wetter, daß auch sicherlich Schuld an der dürftigen Zuschauerkulisse war. Nur 90 Zuschauer wollten das Spiel des Ersten gegen den  Vierten sehen, denn mit dem VfB kam ja auch die Mannschaft, die in der Rückrunde noch kein Spiel verloren hatte.

Der Spitzenreiter begann diese Partie furios und setzte die VfB Abwehr sofort unter Druck. Die erste Viertelstunde wurde der Gegner klar beherrscht und die Angriffe, die auch meist über die Flügel ausgeführt wurden, brachten auch sofort Torgefahr. So mußte der VfB Torhüter Müller in der 3. und 7. Minute gleich zweimal glanzvoll parieren, um einen Rückstand zu verhindern. Erst war es T. Henniger per Freistoß und dann versuchte es R. Dörfler, der leider kurz vor der Pause verletzt ausschied. Eine weitere gute Möglichkeit von P. Müller, der eine Kopfballstafette voraus ging, aber dessen Ball ging dann übers Tor. Nach zwanzig Minuten ließen es die Einheimischen dann etwas ruhiger angehen und die Gäste kamen jetzt besser ins Spiel und deuteten in dieser Phase ihre Spielstärke an. Nach vorn brachten sie aber auch nicht viel zustande, obwohl sie in der 26. Minute durch ihren Torjäger Knabe die große Möglichkeit zur Führung hatten, aber die FC Abwehr konnte klären. Mehr war von den Gästen auch nicht zu sehen. Der FC drängte weiter auf die Führung, fand aber auch kaum einen Weg in der VfB Abwehr. T. Henniger war es dann kurz vor der Pause mit einem seiner gefürchteten Freistöße, der seine Farben in Front brachte und Müller im VfB Tor keine Chance ließ.

Nach der Pause waren es wieder die Einheimischen im Spiel nach vorn, um eine Vorentscheidung zu treffen, aber die Gäste wirkten jetzt spielerisch gefestigter und suchten ebenfalls den Weg zum Tor von T. Jockiel, der aber fehlerlos agierte. Die Gäste betrieben auch läuferisch einen größeren Aufwand, ohne aber die richtige Torgefahr zu erzielen, mit Ausnahme eines Freistoßes von Ludwig, den der FC Torhüter glänzend parierte und kurz vor dem Ende, als Knabe von links in den Strafraum eindrang und sein Schuß wurde aber erneut eine Beute vom FC-Keeper. Dazwischen lag aber das zweite Tor der Einheimischen durch D. Rudolph, der einen Freistoß von B. Latuszek zur verdienten 2:0 Führung ins Tor abfälschte. In einer insgesamt fairen Partie, vom Unparteiischen Peter Ziesche gut geleitet, gab es nur im zweiten Abschnitt ein paar hektische Momente, bei denen ein Apoldaer die Rote Karte sah aber auch ein FC Spieler mit Gelb/Rot vom Platz mußte. Mit diesem Sieg gegen eine sehr spielstarke Apoldaer Mannschaft behält der FC zunächst erst einmal den Platz an der Sonne.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger (GK), Dörfler ( ab 45. F.Baumgart), Emmerich ( ab 70. Smirat), Müller, Brehm (GK), Klose, D.Rudolph ( ab 63. Nguyen,Thai ),

Gessner, Latuszek (GK-GRK), Naumoff

VFB Apolda: Müller, Maegdefessel, Reichmann (GK), Darnstedt ( RK), Doepel, Tatevosyan (GK), Knabe, Weilepp( GK), Pohl, Werner (GK), Ludwig