Kaulsdorf gewinnt Derby in Saalfeld

FC Saalfeld vs. SG TSG Kaulsdorf: 2:3 (0:0)

Kaulsdorf gewinnt Derby in Saalfeld

In einem umkämpften aber jederzeit sehr fairen Kreisderby auf dem kleinen Kunstrasenplatz an den Saalewiesen waren am Ende die Gäste die glücklichen Sieger und revanchierten sich für die Hinspiel-Niederlage im Sommer. Die Gastgeber brauchten unbedingt diesen Dreier, um oben weiter mitzumischen, aber am Ende standen sie mit leeren Händen da, obwohl sie spielerisch die bessere Mannschaft waren. Wer aber solche Schwächen in der Abwehr offenbart, wie im zweiten Spielabschnitt, der muss sich am Ende nicht wundern das man auch die Punkte abgibt wie geschehen.

Dabei waren die Einheimischen von Beginn an die dominierende Mannschaft und ihr Spiel war auch sehr breit angelegt, um die Räume zu schaffen, die Torgefahr und auch Treffer bringen sollen. Die TSG Abwehr stand aber sehr massiv und beschränkte sich zunächst nur auf Abwehrarbeit und konnten die Gastgeber bis auf wenige Ausnahmen von ihrem Tor fernhalten. Dabei fehlten den FC Angreifern Georg Kaiser, Bartosz Latuszek und auch den vorn auftauchenden Paul Müller ein wenig Glück um die Gastgeber in Führung zu bringen, oder sie scheiterten am starken Ziermann im TSG Tor. Der Gast tauchte in der ersten Halbzeit nur einmal richtig vor dem Jockiel Tor auf, als Esefeld fast mit dem Pausenpfiff über die linke Seite ein Solo ansetzte und die Abwehr überlief, aber seine Eingabe konnte innen nicht zur Führung genutzt werden. So ging es ohne Tore in die Pause.

Nach der Pause machten die Gastgeber weiter Druck nach vorn, aber sie konnten die Abwehr der Gäste zunächst nicht überraschen. Erst der einzige Fehler in diesem Spiel von Ziermann, der eine flache scharfe Eingabe von Robert Dörfler durchrutschen lies, brachte die verdiente Führung für den FC. Sie brauchten aber die Hilfe vom Abwehrspieler Bauer, der die Eingabe unglücklich an das Bein bekam und der Ball trudelte ins Tor. Wer jetzt glaubte, der Bann sei für die Saalfelder gebrochen, sah sich getäuscht, denn im Gegenzug fingen die Unachtsamkeiten der FC Abwehr an. Ein langer Ball von der TSG auf der rechten Seite wurde nach innen geflankt und der einzige vorn stehende Stürmer der TSG konnte sich per Kopf die Ecke aussuchen. Dieser Ausgleich war für die Gastgeber wie ein Schock und die Mannschaft verlor jetzt immer mehr an spielerischer Linie und war auch kaum noch in der Lage den Gegner richtig unter Druck zusetzen. Das nutzten die Gäste besser und wiederum war es Esefeld, der nach einem krassen Stellungsfehler der FC Abwehr allein aufs Tor zulief und Tobias Jockiel keine Chance lies. Der Tabellenzweite gab aber nicht auf und konnte durch Bartosz Latuszek, der nach einer erneuten Eingabe von Robert Dörfler schneller am Ball war als ein Abwehrspieler der Gäste, den Ausgleich erzielen. Die Freude dauerte aber nur drei Minuten, dann patzte die Saalfelder Abwehr erneut und Meier konnte mit einem flachen Schuss seine Farben erneut in Führung bringen. Die Gastgeber versuchten es jetzt noch einmal, um wenigstens einen Punkt zu retten, aber außer einem Kopfball von Paul Müller an den Pfosten gelang den Giering-Schützlingen nichts mehr, um diese bittere Niederlage zu verhindern. Ein etwas glücklicher, aber nicht ganz unverdienter Erfolg der Gäste.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Dörfler (GK), Müller, Brehm, Gessner, Latuszek (GK), Naumoff, Kaiser (ab 67. Nguyen Thai), Stake (ab 83. Graber), Weber.

SG TSG Kaulsdorf: Ziermann, Weibel, Kühn, Bauer, Weber, Lerche (GK), Meier (ab 88. Blume), M.Röppischer, Lindow, Merkl (ab 14. Apel), Esefeld (ab 72. Walther).