Chancenverwertung verhindert Punktgewinn

SG Schalkakau/Sonneberg vs. FC Saalfeld 2:1

Chancenverwertung verhindert Punktgewinn

Die ersten Minuten begannen zwischen beiden Teams ausgeglichen, wobei die Gastgeber in der 6. Minute durch einen Freistoß die 1:0 Führung erzielten. Allerdings schien der Treffer nicht unhaltbar. Im weiteren Spielverlauf machte Bastian Müller diese Szene aber wieder wett. Die erste Möglichkeit für unsere Jungs gab es schon 2 Minuten später, aber der Kopfball von Max Wolschendorf ging über die Querlatte. Nur eine Minute später stürmte Carlo Bartholmeß allein auf das Tor der Schalkauer zu, wurde aber vom Torhüter noch abgedrängt. Nach 11 Minuten ging ein Schuß von Moritz Hutschenreuter knapp am Tor vorbei. In dieser Phase konnte die gut stehende FC-Abwehr die Angriffe der Gastgeber sicher entschärfen. Der nächste Schuß von Carlo Bartholmeß ging wieder haarscharf am Tor vorbei (21.). Dann hatten die Schalkauer eine Chance aber Mirko Franke konnte gerade noch retten. Praktisch im Gegenzug der nächste Hochkaräter für unsere Jungs. Der Knaller von Mirko Franke krachte an die Latte und den Nachschuß schoß Paul Laudien am Tor vorbei (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff gab es auf beiden Seiten noch eine Chance. Zuerst konnte Bastian Müller nach einem Steilpaß gerade noch mit dem Fuß retten, danach wurde Moritz Hutschenreuter beim Schußversuch gerade noch abgeblockt. Mit dem Halbzeitpfiff ging ein Freistoß vo Stan Kleyla knapp über das Tor.

Nach dem Wechsel waren auf beiden Seiten die Großchancen rar. Die erste hatten die Schalkauer nach 51 Minuten, die auch gleichzeitig mit dem 2:0 endete. Unsere Mannschaft öffnete nun die Abwehr, zog Stan Kleyla ins Mittelfeld und versuchte Druck zu machen. Allerdings ging dieses Vorhaben nach hinten los, denn man erspielte sich jetzt kaum noch Möglichkeiten, da die Bälle aus dem Mittelfeld zu ungenau in die Spitze gespielt wurden. Das eröffnete zugleich den Gastgebern gute Kontermöglichkeiten. Zum Gück konnte die Abwehr einige Situationen mit vereinten Kräften klären, oder Bastian Müller hielt die Mannschaft durch sein gutes Mitspielen in der Partie. In der 55. Minute hatte er aber auch Glück, als ein Befreiungsschlag der Schalkauer am Tor vorbei ging. Nach 62 Minuten gelang unseren Jungs das 2:1, mit der einzigen Chance in der 2. Hälfte  durch Paul Laudien, der einen schönen Paß aufnahm und dem Torwart keine Chance ließ (62.). Die letzte Möglichkeit hatten noch einmal die Gastgeber aber Bastian Müller hielt den Schuß (66.).

Als Fazit kann man sagen, dass es eine unnötige Niederlage war, denn wenn man seine Chancen in der 1. Hälfte genutzt hätte, wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Man sieht ja auch schon in der bisherigen Saison, dass die Mannschaft viel zu viele Chancen ungenutzt läßt.