FC mit klarem Derbysieg

FC Saalfeld vs. SG Traktor Teichel: 4:0 (2:0)

FC mit klarem Derbysieg

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg revanchierten sich die Saalfelder für die unglückliche Hinspielniederlage im Gornitztal und bleiben damit weiter oben dran. Das auf Kunstrasen ausgetragene Spiel in der Sportschule Bad Blankenburg, sah bis auf die erste Viertelstunde eine Saalfelder Mannschaft, die die Niederlage in Blankenhain unbedingt vergessen machen wollte und dies gelang auch in überzeugender Manier.

Die Gäste aus Teichel, spielerisch unterlegen, versuchten es mit ihren bekannten kämpferischen Tugenden und hielten wie bereits erwähnt in der ersten Viertelstunde das Spiel offen. Das erste Achtungszeichen setzte dann aber der FC, als M. Gessner aus großer Entfernung abzog und den Teicheler Torwart fast überraschte. Die FC Angriffe wurden jetzt zusehend konstruktiver und die Gäste um ihren Abwehrchef Kirsten bekamen Probleme. Ein Freistoß durch T.Stake konnte Tischendorf nur prallen lassen und P. Müller verpasste den abgewehrten Ball nur knapp. Der nächste Angriff sollte aber die Führung bringen, als M. Gessner einen weiten Diagonalball hinter die Teicheler Abwehr brachte und der aufgerückte F. Weber den erlaufenen Ball flach nach innen schlug und der heran brausende H. Graber brauchte nur noch den Fuß hinhalten. Die Gastgeber bestimmten jetzt eindeutig die Partie und einge Minuten später nutzte B. Latuszek eine weitere Unachtsamkeit der Teicheler Abwehr, die auf einen Abseitspfiff wartete, der aber nicht kam, zur 2:0 Pausenführung. Erwähnenswert noch eine Riesenmöglichkeit durch P. Müller, der aber freistehend seinen Kopfball nicht platzieren konnte.

Gleich nach der Pause die nächsten beiden Riesen für den FC, die das Spiel schon vorzeitig hätten entscheiden können. Beide Male war der sehr stark auftrumpfende F. Weber beteiligt. Einmal traf er mit dem Kopf nur die Latte und beim zweiten Mal wurde er glänzend freigespielt, spielte noch Tischendorf aus, aber sein Ball traf nur das Außennetz. Die Teicheler gaben aber nicht auf und versuchten über ihre zwei Besten in diesem Spiel, Perthun und Förster das Spiel nach vorn anzutreiben. Die aufmerksame FC Deckung lies aber an diesem Tage nichts zu und stand sehr sicher, so das die Gäste eigentlich keine einzige Tormöglichkeit besaßen. Nach einer kurzen Verschnaufpause entwickelte der FC jetzt wieder mehr Druck und das führte auch zu weiteren Treffern. Zunächst krönte T. Henniger seine sehr gute Leistung mit einem Freistoßknaller ins Gästetor und dann war es wieder F. Weber, der einen schon verloren geglaubten Ball erlief einen Teicheler ausspielte und seine Eingabe netzte T. Stake zum 4:0 Endstand ein. Eine starke Leistung der gesamten Mannschaft, in der es keinen Ausfall gab, brachte einen verdienten Derbysieg. Erwähnenswert der erste Einsatz des 17-jährigen A-Junior Fabian Rudolph, der bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechslung eine tadellose Leistung bot. Auch der eingewechselte G. Kaiser und der wieder genesene R. Dörfler fügten sich in die Mannschaft nahtlos ein.

In einem insgesamt fair verlaufenen Derby war das Schiedsrichter Kollektiv immer im Bilde.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, F. Rudolph ( ab 58. Kaiser), Müller, Brehm ( GK -ab 75. D.Rudolph ), Graber ( ab 69. Dörfler), Gessner (GK), Latuszek, Naumoff, Stake, Weber.

SG Traktor Teichel: Tischendorf, Pischel (GK), Kirchhof ( GK-ab 65. Anisch), Vetter, Kirsten, Amthor(GK), Arper, Breuker ( ab 53. Betz), Perthun, Ständner ( ab 58. Zellmer GK), Förster.