Erster Test der Saalfelder E-Junioren

SV Blau Weiß Büssleben 04 I vs. FC Saalfeld I 3:6 (2:5)

Erster Test der Saalfelder E-Junioren

Nach Beendigung einer langen und schweren Hallensaison, die aus Sicht der Trainer nicht immer positiv durch die Kicker gestaltet wurde, ging es nach den ersten zwei Trainingseinheiten im Freien zum Freundschaftsspiel nach Büßleben. Einen ersten Test im Herbst konnten die blau-weißen für sich entscheiden (2:4). Man wusste um die Stärke des Gegners, welcher in der Kreisliga Staffel 3 im Kreis Erfurt-Sömmerda unangefochten und ungeschlagen die Tabelle anführt.

Die Gäste begannen mit Janne im Tor, welcher wie immer gewohnt sicher agierte, einer 3er Abwehrformation mit Lycian, Eric und TomO. Das Mittelfeld gebildet durch TomLi, Nico und Patrick, welche stellenweise gut kombinierten und den im Angriff wirbelnden Leo ein ums andere mal gut ins Spiel brachten. Auch die Wechsler TomM, Luca und Maxim brachten sich gut ins Team ein.

Nach Anpfiff das leidige Thema der Saalfelder. Man braucht immer etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. So waren es zwei Unachtsamkeiten in den ersten Minuten, welche die Hausherren eiskalt ausnutzten und so mit 2:0 in Führung gingen (3./8.). Danach kamen die Saalfelder Kicker besser ins Spiel, standen besser an ihren Gegenspielern und begannen zunehmend mehr und mehr zu kombinieren. So war es unser Abwehrchef Eric, der den ein oder anderen Ausflug nach vorn wagte und mit zwei tollen Aktionen für Anschluss und Ausgleich sorgte (11./22.). Danach lief der Ball besser und man nutzte die Chancen eiskalt aus und Luca (23.), Patrick (26.) und Maxim (28.) reihten sich in die Torschützenliste ein.

Nach Wiederanpfiff und weiteren Umstellungen verflachte das Spiel etwas. Nun wirkte das Spiel sehr ausgeglichen und beide Teams netzten noch einmal ein. Zunächst die Hausherren mit dem 3:5 (42.) und TomLi mit dem Schlusspfiff (60.) zum 3:6 Endstand.

Fazit: Man hofft die gezeigten Leistungen weiter zu bestätigen. Wichtig war vor allem, verschiedenste Formationen zu testen, jedem genügend Einsatzzeit und Spielpraxis zu ermöglichen. Der Sieg sollte jedoch nicht überbewertet werden. Klar ist es schön gegen einen ebenbürtigen Gegner zu gewinnen, aber wichtig ist jedoch, wie man dann die Punktspiele bestreitet und in die Rückrunde kommt. Ein erster Test, welcher jedoch zeigt, dass die Stimmung in der Truppe stimmt und das sich die jüngeren Spieler gut in die Mannschaft einfügen. Man hofft somit, diesen Schwung und Spaß der Truppe in den weiteren Trainingseinheiten beizubehalten, um weiter erfolgreich zu agieren. Aber auch verlieren gehört zum Lernprozess und auch dies wird die Mannschaft meistern, mit Rückschlägen umzugehen.