FCS mit Niederlage zum Rückrundenauftakt

FSV Grün-Weiß Blankenhain vs. FC Saalfeld 3:1 (1:0)

FCS mit Niederlage zum Rückrundenauftakt

Nach den gespielten 90 Minuten stand die Enttäuschung allen FC Aktiven deutlich ins Gesicht geschrieben, denn nach einer sehr guten Vorbereitung ist man eigentlich mit großen Erwartungen nach Blankenhain gefahren und dann so eine bittere Niederlage. Die Grün-Weißen waren schon immer für die Saalfelder ein unangenehmer Gegner und auch diese Begegnung lieferte den Beweis dafür. Der FC mit derben Besetzungsproblemen angereist, denn mit Dörfler, Gessner, Emmerich und kurz vor Spielbeginn kam noch die Absage vom erkrankten Graber, mußte Trainer Giering gleich auf vier Leistungsträger verzichten, was aber nicht allein der Grund für den enttäuschenden Auftritt des Spitzenreiters war. Vielleicht hatte auch die Verlegung des Spieles auf den Ausweichplatz, was den Gastgebern eher entgegen kam und den Gästen überhaupt nicht behagte, seine Gründe für die schwache Leistung.

Die Gastgeber gingen sehr couragiert in diese Begegnung und hatten auch nur die Absicht, die Spielanlage der Gäste zu zerstören und sie hatten damit auch großen Erfolg, obwohl Latuszek bereits nach zwei Minuten die Führung erzielte, aber das Tor wurde wegen Abseits zurück genommen. Danach fand der FC keine Mittel, um den Gastgebern sein Spiel aufzuzwingen und war bis auf die Schlußviertelstunde nicht in der Lage, etwas Brauchbares zu erzielen. Unverständlich auch die schwache Leistung einiger Aktiven und was am meisten weh tat war die Tatsache, dass man sich seinem Schicksal fast ergab. Die Gastgeber hatten nach vorn auch kaum gute Aktionen und so spielten sich die meißten Aktionen im Mittelfeld ab. Fast mit dem Pausenpfiff doch etwas überraschend die FSV-Führung, als die FC Abwehr eine Flanke von der linken Seite nicht verhinderte und Goetschelt innen frei zum Schuß kam. Jockiel konnte gerade noch klären, aber der Ball prallte zu Rast und dieser ließ dem Saalfelder Kapitän keine Chance.

Wer glaubte, das der FC sich im zweiten Spielabschnitt anders präsentieren würde, sah sich getäuscht, obwohl Bemühungen der Gäste durchaus vorhanden waren. Keiner war in der Lage, das Spiel zu ordnen und es lief auch einfach nichts zusammen. Die Gastgeber aus dem Spiel heraus weiter ohne Gefahr, aber bei Standards ließen sie die FC Abwehr ein ums andere Mal alt aussehen und sie hatten damit auch Erfolg. So in der 56. und 67. Minute als jeweils nach Eckball Libero Reusse zur Stelle war und den Ball per Kopf ins Tor wuchtete. Erst jetzt wachten die Gäste auf und setzten den FSV mehr unter Druck, was der Trainer eigentlich von Beginn an erwartete. Jetzt unterliefen auch der FSV Abwehr Fehler und einen davon nutzte T. Stake per Kopf und fünf Minuten vor Ultimo hatte B. Latuszek die Chance per Foulelfmeter seine Farben auf 2:3 heranzubringen, aber sein Schuß landete am Aussenpfosten. Die Minichance eventuell doch noch einen Punkt mitzunehmen, war dahin und die enttäuschende Niederlage war perfekt.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Kaiser, Nguyen Thai ( ab 57. Hook), Müller, Brehm, Rudolph ( ab 57. Smirat), Latuszek, Naumoff, Stake, Weber