FCS mit geglückter Generalprobe

FC Saalfeld vs. FSV BW Stadtilm 3:0 (0:0)

FCS mit geglückter Generalprobe

Im wahrscheinlich letzten Test vor Beginn der Rückrunde in Blankenhain, setzte der FC mit einem klaren, auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen einen Landesklassisten erneut ein Achtungszeichen.

Das Spiel auf dem Bad Blankenburger Kunstrasen begann sehr temporeich und blieb zunächst vor beiden Toren aber ungefährlich. Der FC entpuppte sich dann aber in der Folgezeit als die spielerisch bessere Mannschaft und erspielte sich auch einige Tormöglichkeiten, die aber nicht richtig zu Ende gespielt wurden oder teilweise auch leichtfertig versiebt wurden. Einen Freistoß von H. Graber verpasste innen D. Rudolph nur sehr knapp. Kurze Zeit später verfehlte B. Latuszek das leere Tor; der sich weiter im Spiel befindliche Ball konnte auch durch D. Rudolph nicht genutzt werden. Die Stadtilmer konnten dem Spiel in keiner Weise ihren Stempel aufdrücken und versuchten es nur mit langen Bällen, die aber die aufmerksame FC-Abwehr nicht in Gefahr brachten.

Nach der Pause waren es die Gäste aus Stadtilm, die zweimal gefährlich vor dem FC Gehäuse auftauchten und der Führung sehr nahe waren. Einmal trafen sie nur die Latte und die zweite Möglichkeit, die aus einer klaren Abseitsstellung entstand, vergaben sie kläglich.

Danach waren nur noch die Saalfelder im Vorwärtsgang und ihr Spiel wurde konstruktiver und man konnte jetzt auch eine Vielzahl von guten Möglichkeiten in Tore umsetzen. Nach einer guten Stunde stand M. Smirat goldrichtig und brauchte nach einer Eingabe von D. Rudolf am langen Eck stehend, nur noch den Fuß zur Führung hinhalten. Es folgten weitere gute Möglichkeiten erneut durch M. Smirat, der aber nur den Pfosten traf und einen Freistoß von M. Gessner konnte der beste Stadtilmer, Schlundt im FSV Tor mit einer Glanztat über die Latte lenken. Beim zweiten Treffer von T. Nguyen war er aber machtlos, der allein vor dem Gästetorhüter auftauchte und sicher einschob. Das Endergebnis brachte dann - nach einer Ecke von M. Brehm - der vorne auftauchende P. Müller.

Zu erwähnen wäre noch der erfolgreiche Einsatz eines neuen A-Juniorenspielers.

Dem schnellen Fabian Rudolph gelang es auf der linken Seite mit einem präzisen und unaufgeregten Spiel deutliche Akzente zu setzen.

Mit diesem klaren Sieg gegen einen wiederrum höherklassigen Gegner ist nun die Vorbereitungsphase abgeschlossen. Jetzt kommt es darauf an, diese zum Start der Rückrunde zu entsprechenden Ergebnissen in die Tat umzusetzen, um am Ende das gesteckte Ziel zu erreichen. Dazu wünschen wir der Mannschaft maximalen Erfolg.