JAKUSA-CUP erlebt Neuauflage

FSV Orlatal gewinnt ungeschlagen Turnier der E-Junioren

JAKUSA-CUP erlebt Neuauflage

Am 14.02.2016 kam es zur Neuauflage des JAKUSA-CUP. Die E-Junioren des FC Saalfeld luden zum Hallenzauber in der Saalfelder Dreifelderhalle „Grüne Mitte“. Neben dem Gastgeber, welcher zwei Mannschaften stellte, waren Vertreter aus Büßleben, Unterwellenborn, Orlatahl, Kahla, Blankenhain, Triptis, Schwarza und Bad Berka am Start.

Man spielte in zwei 5er Gruppen zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden. In Gruppe A kam es im Eröffnungsspiel durch den Gastgeber, welcher jedoch an diesem Tag nicht in den Kampf der vorderen Plätze eingreifen konnte, schon zur ersten Turnierniederlage gegen Blankenhain. Der Rest der Gruppe A wirkte ausgeglichen und die Spiele waren spannend und fair umkämpft. Anders lief es für die Saalfelder Reserve, welche in der Gruppe B mit einem Turniersieg starteten. Hier ließen jedoch die Vertreter des FSV Orlatal schon keinen Zweifel, dass der Turniersieg an diesem Tag nur über diese Mannschaft gehen wird, denn Orlatal zog ungeschlagen in das Viertelfinale.

Die Sonderregelung des Turniers war wie im Vorjahr wieder, dass der letzte der Vorrunde immernoch Turniersieger hätte werden können. In der Gruppe A zogen Triptis (8 Pkt., +2 Tore), Unterwellenborn (6 Pkt., +1 Tore), Büßleben (6 Pkt., +0 Tore) in die Viertelfinalpartien ein. In Gruppe B zogen Orlatal (12 Pkt., +5 Tore), Saalfeld II (6 Pkt., +1 Tore) und Bad Berka (6 Pkt., -2 Tore) nach. Blankenhain (4 Pkt., -1 Tore) und Saalfeld I (2 Pkt., -2 Tore) aus Gruppe A und Schwarza II (4 Pkt., +1 Tore) und Kahla (1 Pkt., -4 Tore) aus der Gruppe B mussten in die Ausscheidungsrunde. Hier setzten sich dann Kahla und Schwarza II durch und folgten ins Viertelfinale.

In den spannenden Viertelfinalpartien setzten sich Unterwellenborn (3:0 gegen Bad Berka), Büßleben (2:0 gegen Saalfeld II), Triptis (0:0/3:2 n.N. gegen Kahla) und Orlatal (3:1 gegen Schwarza II) durch. Das Halbfinale entschieden in spannenden Spielen Triptis (3:0 gegen Unterwellenborn) und Orlatal (2:0 gegen Büßleben) für sich. So kam es im Anschluss zu den Platzierungsspielen, welche weiterhin sehenswert und packend waren. Im kleinen Finale ließ Unterwellenborn Büßleben keine Chance und gewann souverän mit 5:1.

Das Finale entschied Orlatal mit 3:0 gegen Triptis für sich und wurde zurecht ungeschlagen Turniersieger des 2. JAKUSA-CUP´s.

Nebst Pokalen und Medaillen für jede Mannschaft wurden im Anschluss bester Torhüter, Torschütze und Spieler ausgezeichnet. Wie im Vorjahr wurden weitere Spieler geehrt zur Bildung eines AllStar-Teams.

Abschlusstabelle:            1. FSV Orlatal

2. SV Grün-Weiß Triptis