Starker Test der Giering-Schützlinge

SV BW 90 Neustadt vs. FC Saalfeld 1:1

Starker Test der Giering-Schützlinge

Eine überzeugende Auswärtsleistung beim Tabellenachten der Landesklasse Staffel 1 brachte ein hochverdientes Remis, was am Ende den Gastgebern doch etwas schmeichelte.

Die Neustädter, die vom Ex Zeissianer Uwe Penzel trainiert werden, versuchten sofort mit schnellen Angriffen das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken, was ihnen aber durch die diesmal sehr konzentrierte Abwehrleistung der Gäste, vor allem im ersten Spielabschnitt in kaum einer Phase gelang. Die Bedenken nach der derben Niederlage in Bad Lobenstein waren sofort verflogen und man muß der Mannschaft bescheinigen, mit wenigen Abstrichen eine sehr konzentrierte Leistung über 90 Minuten geboten zu haben. Aus einer sicheren Abwehr wurden die Angriffsaktionen immer besser, obwohl die Neustädter Abwehr auch schwierig zu überwinden war und in Torhüter Müller auch einen starken Rückhalt besaß. Trotzdem war er beim Führungstor durch B. Latuszek, der nach einem Pass von H. Graber den Ball flach im Eck zur verdienten Führung unterbrachte. Zwei Minuten später kamen die Einheimischen durch Lindig zum Ausgleich, der eine der wenigen Unkonzentriertheiten nutzte und T. Jockiel im FC Tor keine Chance ließ. Bis zur Pause blieben die Gäste weiter die tonangebende Mannschaft, ohne aber größere Torgefahr zu erzielen.

Nach der Pause waren es auch wieder die Gäste, die die Gastgeber einige Minuten in ihrer Spielhälfte stark beschäftigten. Danach konnten die Gastgeber sich befreien und das war eine kurze Zeit wo der FC nicht mehr so konzentriert zu Werke ging, aber nutzen konnten die Blau-Weissen aus Neustadt diese Phase auch nicht. Die besseren Möglichkeiten waren auf Seiten der Gäste. Zweimal hatte M. Smirat gute Möglichkeiten und die beste konnte Müller mit einer Glanzparade verhindern, als ein Freistoß von H. Graber fast eingeschlagen hätte. Die Mannschaft hat gezeigt, dass man ein Spiel auch über die volle Spieldistanz konzentriert gehen kann und das sollte auch der Maßstab für die weiteren kommenden Aufgaben sein.

FC Saalfeld: Jockiel, Smirat, Müller, Brehm, Graber, Gessner, Latuszek ( Brütting), Thai ( Dörfler), Stake (Kehr ), Weber

BW Neustadt: Müller, Kubik, Thümmel, Schumacher, Meyer, Opel, Julius ( Scheuerl), Kubanek, Engler, Badermann, Lindig ( Khalil N)

Testspiel 2. Mannschaft:

FC Saalfeld II vs. ASV Kleintettau 0:3