FC mit Testspielsieg beim Landesligisten

1. FC ZEITZ vs. FC Saalfeld: 0:3 (0:2)

FC mit Testspielsieg beim Landesligisten

Mit einem deutlichen Erfolg beim Tabellensiebenden der Landesliga Sachsen-Anhalt startete der FC in die Testspielserie.

Bei zunächst schwierigen Platzverhältnissen, nur beide Strafräume waren vom Schnee befreit worden, begannen die Gastgeber wie die Feuerwehr und setzten die FC Abwehr unter Druck, die erst einmal Standschwierigkeiten hatten und mit großer Mühe die vorgetragenen Angriffe der Gastgeber abwehren konnten. Nach gut einer Viertelstunde kamen die Gäste immer besser ins Spiel und waren zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer den Gastgebern bis zum Schlusspfiff des guten Schiri Bohrmann aus Leipzig in allen Belangen überlegen. Die dann vorgetragenen Angriffe der Gäste waren auch gefährlich und nach 16 Minuten erzielte G. Kaiser nach schöner Kombination von H. Graber eingeleitet und über B. Latuszek weitergeleitet, die Führung für den FC. Die Gastgeber versuchten das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, was ihnen aber nur wenig gelang. An der Strafraum waren sie bei der aufmerksamen FC Deckung mit ihrem Latein am Ende. Aus der Abwehr heraus wurden immer wieder kluge Angriffe gestartet. Auch wenn nach vorn nicht alles klappte, was auch den schwierigen Platzverhältnissen geschuldet war, führte dann ein erneut gelungener Angriff kurz vor der Pause zum 0:2, als F. Weber allen davon lief und seine gut getimte Flanke fand in der Mitte M. Smirat, der per Kopf dem Torhüter der Gastgeber keine Chance ließ.

Nach dem Pausentee waren die Gäste weiter die bestimmende Mannschaft und wirkten auch immer gefährlich, während die Gastgeber nach vorn immer harmloser wurden. So sorgten nur einige Fehlabspiele der Gäste zu ein paar heiklen Situationen, die aber die Abwehr um den ganz starken F.Naumoff ausbügeln konnte. Torgefährlicher waren immer wieder die Gäste und einer dieser gefährlichen Angriffe nutzte B.Latuszek, nach glänzender Vorarbeit des schnellen M.Emmerich, der auf der rechten Seite allen davon lief und den Ball auflegte. Bis zum Schlußpfiff noch einige gute Angriffe der Gäste, die aber nichts mehr einbrachten.

Auch wenn man erst am Beginn einer schweren Rückrunde steht, zeigten die Gieringschützlinge eine schon überraschend gute Mannschaftsleistung. Sie sollten aber diesen Sieg gegen eine höherklassige Mannschaft nicht überbewerten und hart an sich weiterarbeiten, damit man die Rückrunde ordentlich in Angriff nehmen kann. Dazu dienen soll auch das Trainingslager in Freudenstadt, das die Mannschaft kommende Woche bestreitet, wo auch ein Testspiel stattfindet.

FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Dörfler, Brehm, Graber, Rudolph, Kaiser, Latuszek, Naumoff, Hook, Weber, Smirat, Emmerich.

Bilder: Alexander Grimm http://www.agripi.de