C1 mit Riesenüberraschung

FC Saalfeld vs. FC Rot-Weiß Erfurt II 3:2 (1:0)

C1 mit Riesenüberraschung

In der Begegnung Tabellenzehnter gegen den Spitzenreiter war von vorn herein der Favorit gegeben. Im FCS-Lager war man sich im Klaren, dass man besonderen Wert auf die Defensive legen mußte. Die Erfurter begannen das Spiel mit einer hohen Ballbesitzquote. Allerdings fiel auf, dass sie in der ersten Viertelstunde sehr oft ihre Angriffe abbrachen und über ihre Abwehr wieder aufbauten, wodurch unsere Abwehr immer wieder genügend Zeit hatte, sich zu formieren. Nach etwa einer Viertelstunde merkten die Gäste, dass unsere Abwehr sehr sicher stand und zogen das Tempo an. Sie kamen unserer Mannschaft aber insofern entgegen, da kaum über Außen gespielt wurde und ihre Angriffe zu meist durch die Mitte von der FCS-Deckung immer wieder entschärft wurden. In der 18. Minute gab es dann von Seiten unserer Mannschaft den ersten richtigen Konter. Aus der Abwehr heraus bekam Leonard Thomas im Mittelfeld den Ball schlug ihn steil über die halbrechte Seite auf Moritz Hutschenreuter, der umspielte den herausstürzenden Erfurter Torwart  und schoß den Ball ins leere Tor zum 1:0. Die Gäste versuchten bis zur Pause alles, um den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber immer wieder an unsere beiden Innenverteidigern Stan Kleyla und Tom Pfeifer. Dass unsere Abwehr sehr gut stand, beweist das Torwart Max Wolschendorf keinen einzigen schwierigen Schuß zu halten hatte.

Nach dem Seitenwechsel war dann viel Tempo im Spiel, wobei auch unsere Jungs nun einige Male vor dem Gästetor aufkreuzten. Die erste Chance besaßen aber die Erfurter, als eine Flanke durch unseren Strafraum flog aber der freistehende Stürmer überrascht war und den Ball am Tor vorbei schoß (37.). Nur zwei Minuten später dann die Chance für Carlo Bartholmeß, der sich durchsetzen konnte aber am Erfurter Torwart scheiterte. In der 41. Minute kamen die Gäste zum 1:1 Ausgleich, als ein zu kurz abgewehrter Ball von einem Erfurter aufgenommen wurde und dessen Schuß unhaltbar im langen Eck landete. Nach diesem Ausgleich sah man bei einigen unserer Spieler, dass sie konditionell am Ende waren. So hatten die Erfurter nur kurze Zeit später den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterten aber an Max Wolschendorf, der den Schuß gerade noch abwehren konnte. Nach 56 Minuten bekam Leonard Thomas an der Mittellinie den Ball, schlug ihn steil auf Bastian Müller, der erst kurz vor dem Strafraum unfair vom Ball getrennt werden konnte (gelb). Den Freistoß zirkelte Stan Kleyla gekonnt über die Mauer ins Dreiangel des Erfurter Tores zum 2:1. Ein Klasse Tor. Dann wieder ein Konter über Carlo Bartholmeß, der auf der linken Seite durchlief, einen Rückpaß auf Bastian Müller spielte, der noch einen Verteidiger abschüttelte und den Ball zum 3:1 ins lange Eck schoß (60.). Die Gäste versuchten noch einmal alles, dem Spiel eine Wende zu geben aber unsere Jungs stemmten sich mit aller Macht dagegen. In der Nachspielzeit konnten die Erfurter nach einem Eckball noch auf 3:2 verkürzen. Dabei blieb es dann und der Jubel auf  Saalfelder Seite nach dem Schlußpfiff kannte keine Grenzen. Erwähnenswert wäre noch, dass in einem guten Spiel unsere Jungs drei tolle Tore erzielten.

Fazit: Die Mannschaft kommt nach mühevollen ersten Spielen immer besser zurecht. In diesem Spiel gegen den Spitzenreiter war es eine geschlossene Mannschaftsleistung in der man aber beide Innenverteidiger Stan Kleyla und Tom Pfeifer, sowie die beiden Stürmer Bastian Müller und Moritz Hutschenreuter, die immer wieder an den Ketten zerrten noch herausheben sollte.