M2 bringt der Einheit die erste Niederlage

FC Einheit Rudolstadt II vs. FC Saalfeld II 1:4 (1:2)

M2 bringt der Einheit die erste Niederlage

Mit verspäteten Beginn durch die Oberligapartie zuvor, mussten die Rosenbusch-Schützlinge zum schweren Auswärtsspiel in Rudolstadt ran. Nur wenige Stunden vorher zerlegte es nach gleich drei Krankmeldungen die komplette Abwehr und die Donnerstagabendaufstellung war ledier auf den Kopf gestellt. In die Viererkette traten zur Vorwoche hin mit Müller, Wahl und Ahmetaj drei neue Leute, die ihre Sache mehr als gut machten.

Von Beginn an sahen die knapp 70 Zuschauer ein schnelles Kunstrasenspiel, bei den die Saalfeld recht früh durch P. Hook (5') nach Vorarbeit von Emmerich in Führung gingen. Die Antwort aber von den ebenfalls gut agierenden Gastgebern ließ nur drei Minuten auf sich warten. Nach toller Kombination stellte Schrot den Ausgleich her (8'). Die Mannen um Kapitän R. Birke aber blieben weiter am Drücker. M. Emmerich und P. Hook beherschten das Mittelfeld. M. Emmerich war es auch, der in der 17. Minute R. Birke bediente und der Topscorer der 1. Kreisklasse erzielt die erneute Führung für die Gäste. Die Oberligareserve etwas geschockt, agierte nur noch sporadisch und scheiterten meist an der guten Saalfelder Abwehr oder an Keeper P. Siemann, der sich im Verlaufe der Partie noch zum "Man of the Match" entpuppen sollte. Vor der Halbzeit nochmal Schockmoment für die Gäste; nach Unachtsamkeit kommt ein Rudolstädter am langen Pfosten per Grätsche an das Leder, traf nur den Pfosten und den auf der Linie langrollenden Ball konnte P. Siemann aufnehmen.

Nicht einmal eine Minute nach Wiederanpfiff war gespielt und die Kugel zappelte wieder im Einheitnetz. Wieder war es R. Birke (46'), der nach einer Traumkombination Hook-Schlösser-Emmerich das 1:3 erzielte. Rudolstadt musste jetzt mehr tun und tat dies auch. Immer größer wurde nun der Druck auf die Saalfelder Abwehr und deren Keeper P. Sieman (u.a. Lattentreffer durch Becker). Aber ich kann es vorweg nehmen; Siemann hielt die Eins mit mehr als hervorragende Paraden. Unter anderen auch einen Ball von Westrup aus einen Meter Torentfernung. Rudolstadt dennoch nun dem Anschlusstreffer mehr als nahe. Aber an diesen Sonntagnachmittag hatten die Saalfelder eben einen M. Emmerich und einen wieder gesunden R. Birke. Beide verstanden sich blind, obwohl sie zum ersten Mal zusammen spielten. 81. Minute: erneute Vorlage von Emmerich und R. Birke machte den Sack zu mit seinem dritten Treffer zum 1:4.

Ein Kräfte zehrendes Spiel wurde vom sehr guten Schiedsrichter C. Möller pünktlich abgepfiffen und die Rosenbusch-Elf fügte der Einheit die erste Niederlage überhaupt in der laufenden Saison bei.

Es spielten: Siemann - Ahmetaj, Wahl, Müller, Schlösser - Medero-Santana, Avdija (82. Backhaus), Hölzer (62. Yemane), Hook - Birke (c), Emmerich