Saalfelder E-Junioren weiter im Aufwärtstrend

FC Saalfeld I – SV Gehren 6:2 (3:1)

Saalfelder E-Junioren weiter im Aufwärtstrend

Am Samstag trafen die Schützlinge um das Trainergespann Dargusch/Gräf auf die Gäste aus Gehren. Der Gegner als großer Unbekannter, welcher schwer einzuschätzen war, nachdem er in der Vorwoche nur knapp gegen Königsee verlor. Die Saalfelder Kicker, welche in der Vorwoche ein Freundschaftsspiel gegen den SV 1910 Kahla bestritten und dieses mit 11:1 für sich entscheiden konnten, wollten daher den Schwung nutzen und weiter für positive Schlagzeilen sorgen.

Man versuchte mit einer auf Sicherheit bedachten Mannschaftsaufstellung aus einer sicheren Abwehr um Abwehrchef Eric Brose heraus zu kombinieren und so mit einem schnellen gefährlichen Umschaltspiel die Gäste in Bedrängnis zu bringen. So dauerte es nur bis zur vierten Minute als Mittelfeldregisseur Nico Lahann einen Torwartfehler nutzte und früh die Führung markierte. Man sortierte sich wieder und spielte weiter kombinationssicher nach vorn. Leider ließen sich einige schnelle Konter nicht vermeiden, jedoch zeigten sich Lycian Kubelt und Tom Ortloff zweikampfstark und ließen wenig zu. Kamen die Gäste doch mal gefährlicher vor das Tor der Hausherren, war es ein gut aufgelegter Janne Dorst welcher der Mannschaft als Schlussmann die nötige Ruhe und Sicherheit vermittelte. Schnelle Angriffe nach vorn ließen die Saalfelder jedoch oft ungenutzt und so waren es die Gäste, die eine kleine Unachtsamkeit der Hintermannschaft nutzten und zum 1:1 (13.) einnetzten. Die Kicker des FC ließen sich nicht beirren und spielten nach dem Ausgleich weiter nach vorn und kamen durch Patrick Matzke und Tom Lipfert über die außen weiter zu guten Chancen, aber der Ball wollte nicht ins Gehäuse. So dauerte es bis zur 18. Minute als wiederum Nico Lahann die 2:1 Führung markierte und mit dem Pausenpfiff abermals ein an diesem Tag gut aufgelegter Nico Lahann zum dritten.

In der Halbzeitansprache mahnte man weiter zur Ordnung in der Hintermannschaft um die gezeigten Angriffe weiter auszuspielen und beim Abspielen mehr Präzision an den Tag zu legen. Nach Wiederanpfiff gute Spielszenen auf beiden Seiten. Leider konnte Maxim Nicklaus an diesem Tag die gut herausgespielten Chancen nicht wie in den Vorwochen verwerten. So war es abermals Nico Lahann, welcher mit einem Schuss aus 15 Metern die Führung weiter ausbaute (35.). Auch der eingewechselte Tom Müller fügte sich gut in die Mannschaft ein und wirbelte mit nach vorn. Weiter schnelle Spielzüge auf beiden Seiten blieben bis zur 44. ungenutzt, als die Gäste einen schnellen Konter gut ausspielten und auf 4:2 verkürzen konnten. Der Gegentreffer warf aber die Saalfelder nicht aus der Bahn und Eric Brose erzielte in der 47. und 50. zwei Tore aus dem Rückraum und man gewann am Ende verdient mit 6:2.

FC Saalfeld: Janne Dorst – Eric Brose, Lycian Kubelt, Tom Ortloff – Tom Lipfert (30. Tom Müller), Patrick Matzke, Nico Lahann (MK) – Maxim Nicklaus

Fazit: Ein am Ende verdienter Sieg gegen nie aufgebende Gäste. Eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder Einzelne für jeden kämpfte. Man hofft diesen Schwung trotz der langen Spielpause weiter nutzen zu können und die Stimmung und den Teamgeist in der Mannschaft weiter zu stärken.