Nach guter Vorbereitung gleich der erste Dreier

SC 1903 Weimar vs. FC Saalfeld 1:4

Nach guter Vorbereitung gleich der erste Dreier

Zwei Wochen vor Schulbeginn trafen sich die Kinder der neu formierten D-Jugend vom FC Saalfeld zum Start in die Vorbereitung der Saison 2015/16. Trainer der Mannschaft (Ronny Weber) begrüßte zum Auftakt die Hälfte der Mannschaft. Nach einigen organisatorischen Dingen sollten auch gleich die ausgearbeiteten Trainingsinhalte umgesetzt werden. Nach vier Trainingseinheiten konnten bereits die ersten Erkenntnisse gezogen werden. Bei den nun anstehenden Testspielen konnte der Trainer auf die gesamte Mannschaft zugreifen. Im ersten Test sollte gleich der schwerste Brocken auf die Weber-Schützlinge treffen. Die Verbandsliga Vertretung von Einheit Rudolstadt war zu Gast im Stadion Saalewiesen. Ein zum Teil ausgeglichenes Spiel mit einer sehr guten ersten Hälfte des Gastgebers. In Hälfte zwei wurde komplett durch gewechselt , so dass 16 Spieler vom FCS zum Einsatz kamen.

Den Gästen aus Rudolstadt muss man zugestehen, dass sie ihre Torchancen cleverer nutzten und auch im Zweikampfverhalten erfahrener agierten. Ergebnis: FCS – Einheit Rudolstadt 0:5

Das zweite Testspiel wurde gegen die Mannschaft vom FSV Orlatal bestritten. Das Team der Orlataler, gespickt mit einigen technisch beschlagenen Spielern, war schwer ein zu schätzen. Die Jungs vom FCS hatten einige Vorgaben vom Trainer, die sehr konzentriert und vor allem mit Ehrgeiz und Disziplin umgesetzt wurden. Ergebnis:  FCS – FSV Orlatal  14:1

Zum letzten Testspiel gastierte die Mannschaft der SG Oberweißbach im städtischen Stadion. Hier sollte die vom Trainer gefundene Formation für den kommenden Punktspielauftakt in Weimar, die taktischen und technischen Schwerpunkte des Trainings  umsetzen. Eine sehr kuraschierte Leistung der Saalfelder Jungs mit einem klaren Ergebnis. Ergebnis: FCS – SG Oberweißbach  10:1

Zum Punktspielstart dann letzten Sonntag sollte es zur ungewohnten Anstoßzeit von 9.00 Uhr zum SC 1903 Weimar gehen. Die Weimarer, die letzte Saison bereits in Thüringens höchster Spielklasse aktiv waren, zählen wohl zum Favoriten dieser Staffel. Zu Beginn ein Abtasten auf beiden Seiten aber bereits nach einer scharfen Eingabe in Minute acht jubelten die Jungs vom FCS zum Führungstreffer. Jetzt wurden die eingespielten Vorgaben umgesetzt. Sehr hohes Tempo auf Saalfelder Seite sorgte für Chancen im Minutentakt.

Die so oft vom Trainer geforderte Vorgabe "Klatsch&Dreh" wurde sehr genau umgesetzt.

Durch technisch sauberes Passspiel ergaben sich reichlich Chancen auf Saalfelder Seite,

die der gut aufgelegte Schlussmann der Weimarer klärte. Sehr positiv ist zu vermerken, dass der so oft trainierte und geforderte Pass in die Tiefe oft als Abschlussmöglichkeit gesucht wurde. Ergebnis: SC 1903 Weimar – FCS 1:4

Fazit: Im Bereich der Schnelligkeit und der Chancenverwertung muss angesetzt werden, um einen weiteren Schritt nach vorn zu gehen. Ein Dank gilt den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung!!!

Es spielten:  Till- Aaron Petter,Dominik Karlen,Hannes Bartz,Hannes Geißler,Manh Hung Nguyen,Lukas Rosenthal,Jakob Treitl,Ron Speerschneider,Marko Melle,Arwed Michel,Noah Jakubowski,Ole Kowalleck,Niclas Schmalisch,Florian Papst,Markus Roschka,Lenny Schreiber,Ben Schöler,Tarek Lasse Rausch