Saalfelder E-Junioren mit guter Vorbereitung und Turniererfolg

Mitte der Ferien begannen die ersten Trainingseinheiten beider E-Junioren-Mannschaften. Das Trainergespann Jesko Gräf und Marcel Dargusch rückten auf in die E1 und Jens Oelsner und Dietmar Förster bilden das neue Trainerduo für die E2. Jedoch schon zu Beginn der Vorbereitung zeichnete sich ab, dass es keine feste Hierarchie zwischen den beiden Teams geben wird, sondern ein geschlossenes miteinander, da man sich personell gegenseitig unter die Arme greifen muss.

So erspielte man im ersten Testspiel gegen den FSV Orlatal, einem Kreisligisten in einer neuen Mannschaftskombination, ein gutes 7:2. Auch wenn die Jungs gute Ansätze zeigten, war dieser erste Testspielauftritt noch ohne jegliche Aussagekraft, da bei beiden Teams einige Spieler urlaubsbedingt verhindert waren.

Im zweiten Testspiel, welches vorrangig vom älteren Jahrgang bestritten wurde, konnte man gegen den Kreisoberligisten aus Bad Blankenburg stellenweise gut mithalten, verlor jedoch am Ende deutlich mit 6:0. Das Manko des Spiels war, wie so oft in der letzten Saison, die mangelnde Chancenverwertung. Wichtiger war an diesem Tag das weiter wachsende Spielverständnis, Kombinationssicherheit und auch das arbeiten und laufen ohne Ball.

Das letzte Testspiel der Vorbereitung bestritten vorzugsweise die Vertreter der zweiten Mannschaft gegen die Reserve des TSV Oppurg. Hier konnten die Jungs einen 9:1 Achtungserfolg erzielen. Aber auch hier heben die Trainer weiter den Zeigefinger und bitten einfach weiter um viel Ruhe, damit eine gute Mannschaft heranwachsen kann.

*********************************
Den Abschluss der Vorbereitung bildete am Sonntag ein Blitzturnier, welches durch den FC Saalfeld initiiert und ausgetragen wurde. Neben zwei Mannschaften der Hausherren begrüßten wir weitere Vertreter aus Bad Berka, Triptis und die zweite Mannschaft aus Schwarza. Der Spielmodus war Jeder gegen Jeden, wobei jede Partie 15 Minuten Spielzeit hatte.

Das Eröffnungsspiel bestritt Saalfeld I gegen die Reserve aus Schwarza. Trotz unzähliger Chancen der Saalfelder vergaß man das Tore schießen und wurde zum Ende des Spiels fast durch einen Konter bestraft. Auch das zweite Spiel zwischen Bad Berka und Triptis endete torlos. Danach kam es zum vereinsinternen Duell, welches die erste Mannschaft klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Im Anschluss wieder ein torloses Remis zwischen Schwarza und Bad Berka. Den zweiten Auftritt der Saalfelder Reserve konnte man gegen Triptis mit 2:0 für sich entscheiden. Danach eines der spannendsten Spiele des Turniers. Saalfeld I gegen Bad Berka. Saalfeld kombinierte schnell und sicher, aber vergaß es, die gut heraus gespielten Chancen in Zählbares umzumünzen. Bad Berka setzte immer wieder gefährliche Konter und mit einem dieser Angriffe erzielten die 1:0 Führung. Saalfeld steckte nicht auf und kämpfte aufopferungsvoll. So belohnten sie sich mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss und gewann das Match nicht unverdient mit 2:1. Im 7. Spiel schlug Triptis Schwarza mit 2:0. Im vorletzten Spiel der Saalfelder Reserve kam es in einem sehr hart geführten Match zum 1:0 Sieg der Hausherren. Das letzte Spiel der Saalfelder E1 ging deutlich mit 4:1 an die Hausherren. Man merkte jedoch den jungen Kickern der Gäste an, dass ihnen zunehmend die Kräfte schwanden. Das letzte Spiel bestritten die Reserven aus Schwarza und Saalfeld gegeneinander. Die 1:0 Führung der Gäste konnte man nach großem Kampf noch in einen 2:1 Sieg umwandeln.

Somit kam es am Ende des Turniers zu folgende Ergebnissen:

Spiel 1: FC Saalfeld I –SG SV Schwarza II 0:0

Spiel 2: FC Einheit Bad Berka – Grün-Weiß Triptis 0:0

Spiel 3: FC Saalfeld II - FC Saalfeld I 0:3

Spiel 4: SG SV Schwarza II - FC Einheit Bad Berka 0:0

Spiel 5: Grün-Weiß Triptis - FC Saalfeld II0:2

Spiel 6: FC Saalfeld I - FC Einheit Bad Berka 2:1

Spiel 7: SG SV Schwarza II - Grün-Weiß Triptis 0:2

Spiel 8: FC Saalfeld II - FC Einheit Bad Berka 1:0

Spiel 9: Grün-Weiß Triptis - FC Saalfeld I1:4

Spiel 10: FC Saalfeld II - SG SV Schwarza II 2:1

*********************************
Abschlusstabelle:

1. FC Saalfeld I 10 Punkte 9:2 Tore

2. FC Saalfeld II 9 Punkte 5:4 Tore

3. SV Grün-Weiß Triptis 4 Punkte 3:6 Tore

4. FC Einheit Bad Berka​ 2 Punkte 1:3 Tore

5. SV 1883 Schwarza e. V.​ II 2 Punkte 1:4 Tore

Zum besten Torhüter wurde Justin Götze von Grün-Weiß Triptis gewählt und der beste Torschütze wurde Maxim Nicklaus vom FC Saalfeld I.

So kann man abschließend sagen:

Ein gelungenes Turnier. Dank allen Helfern und Verantwortlichen des Vereins, die zum gelingen des Turniers beitrugen. Man erkennt zunehmend das Spielverständnis beider Teams. Die Spielformationen und Trainerriegen sollen weiter gefestigt werden, um eine schwere, vor uns liegende Saison gemeinsam und erfolgreich gestalten zu können.