Starker Auftritt trotz Niederlage

SG Traktor Teichel – FC Saalfeld II 4:3 (1:2)

Starker Auftritt trotz Niederlage

2. Hauptrunde / Kreispokal

Mit Verstärkung der Ersten hätte es um ein Haar die Überraschung im Kreispokal gegebenen, denn im Duell "David vs. Goliat" standen die Rosenbusch-Schützlinge kurz vor dem Weiterkommen.

Und die Mannen um Kapitano R. Birke begannen wie die Feuerwehr und bereits in der 4. Minuten knallte M. Smirat per Kopf ein nach starker Hereingabe von F. Weber, der übrigens alle drei Saalfelder Tore vorbereitete. Wütende Angriffe der Gastgeber folgten mit riesigen Torchancen durch Perthun und Amthor aber P. Siemann und der Pfosten retteten. Unbbeindruckt dessen versuchten die Saalfelder weiter an ihrer Linie zu halten, geordneten Spielfluss auf dem kleinen Platz zu organisieren. Und siehe da, zweiter Durchbruch auf rechts von F. Weber mit anschließender Flanke (26'). Der Topscorer der Zwoten R. Birke schraubte sich hoch und wuchtete per Kopf zum 0:2 ein. SG-Trainer Lorenz tobte in seiner Coachingzone. Nun schien Teichel aber erwacht und nach erneuten Pfosten- und Lattenschuss, war der Anschlußtreffer eine Frage der Zeit. Amthor besorgte diesen in der 31. Minute, bedanken kann er sich aber bei der sehr naiv agierenden Saalfelder Abwehr. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Schiri Fischer Zelmer mit gelb/rot vom Platz, was längst überfällig war.

Mit Wiederanpfiff übernahmen die Platzherren ein wenig die Oberhand, scheiterten aber immer wieder an Saalfelds gut postierender Abwehr oder an P. Siemann im Tor. Aus dem Nichts heraus dann eine der vielen FC-Konter, F. Weber überlupfte clever die Traktor-Abwehr und M. Smirat ließ Tischendorf keine Chance...1:3 (62'). Teichel konnte nun nicht anders als bedingungslos stürmen und es machten sich für die Gäste mehr als nur Räume auf. Aber der FC verpasste es, gleich im Anschluß Treffer vier und Fünf zu machen, um den Sack zu schließen. Zu leichtfertig wurde in Überzahl mit den Chancen gespielt. So kam dann die Wende in diesen umkämpften Pokalfight. Freistoß Teichel (76') durch Perthun...2:3. Perthun in der 80. Minute rechts durch mit Flanke in den Sechszehner und Zobel zum Ausgleich. Die Partie wurde etwas härter und der Unpartiische Fischer hätte Kirchhof nach mehreren Fouls auch mehrmals hätte vom Platz stellen können. Die Spielzeit war vorbei und beide Seiten stellten sich auf eine Verlänegrung ein. Außer einer; der unermutliche Perthun brachte in der 95. Minute sein Team zum Sieg, spiegelbildlich wie schon im Punktspiel gegen Saalfelds Erste.

Erhobenen Kopfes aber kann unsere Zweite weiter in die Meisterschaft blicken, mit oder ohne Verstärkung aus den Reihen des ersten Männerteams.

Es spileten: Siemann, Brütting, Henninger, Schlösser (75' Wahl), Stake, Weber, Ziberi, Avdiu, Smirat, Birke, Schulz