FCS gewinnt Derby in Unterzahl

TSG Kaulsdorf vs. FC Saalfeld 1:3 (1:1)

FCS gewinnt Derby in Unterzahl

Vor über 400 Zuschauern wurde der FC in diesem Derby seiner Favoritenrolle gerecht und konnte am Ende einen verdienten Dreier feiern. Die Saalfelder waren von Beginn an die aktivere und auch spielerisch bessere Elf und gingen bereits nach 7 Minuten durch Thai Nguyen in Führung, als er sich energisch gegen mehrere Kaulsdorfer Abwehrspieler durchsetzte und dem wohl besten TSG Akteur, Torwart Ziermann keine Chance liess. Danach versäumten es aber die Gäste nachzusetzen und die Gastgeber, die vor allem sehr viel Einsatz zeigten, kamen jetzt häufiger in die FC Hälfte und sie nutzten auch in der 21. Minute einen Saalfelder Abwehrfehler durch Apel zum Ausgleich, wobei dieses Tor nicht hätte zählen dürfen, denn gleich zwei Kaulsdorfer standen in einer klaren Abseitsposition. Dieser Treffer brachte die Gäste leider immer weiter von ihrer spielerischen Linie ab, allerdings konnte man zumindest mit der kämpferischen Einstellung zufrieden sein. Torchancen blieben jetzt auf beiden Seiten Mangelware, obwohl die Gäste vor allem durch Standards gefährlich blieben. Ab der 38. Minute dezimierten sich die Saalfelder, als Demir nach einem Aussetzer mit Rot vom Platz flog und damit seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies. Die Gastgeber erhöhten mit einem Mann mehr den Druck aufs Jockiel Tor, aber die größte Tormöglichkeit besaßen die Gäste faßt mit dem Pausenpfiff, als der aufgerückte Müller nach einem abgelegten Freistoß von Graber plötzlich völlig freistehend den Ball aber an den Pfosten hämmerte.

Es spricht für die gute Moral der Giering Schützlinge, obwohl in Unterzahl, die im zweiten Spielabschnitt die klar bessere Mannschaft waren und sich einige gute Möglichkeiten erarbeiteten, während die Gastgeber nur noch zu sporadigen Angriffen kamen, die aber wenig Gefahr für das Gästetor brachten. Entscheidenden Anteil daran hatte die gesamte Abwehr, die sehr sicher stand und sich jetzt auch immer wieder in die Angriffe einschaltete und vor allem konnten die Offensivspieler durch die scharfen Eingaben von Dörfler, der sich auf der rechten Seite immer wieder durchsetzte, immer besser in Szene setzen. Vor allem zwang man die Gastgeber jetzt auch zu Fehlern und einer davon führte zu einem klaren Handspiel eines Kaulsdorfer im Strafraum. Schiri Rommel , der nicht immer überzeugte, zeigte sofort auf den Punkt. Diese Chance lies sich Latuszek nicht entgehen und verwandelte sicher. Weitere folgende Möglichkeiten wurden aber nicht konsequent genutzt, die größte hatte wohl der eingewechselte Smirat, der aber die Kugel nicht voll traf. Eine Minute vor Ultimo dann doch noch das 1:3, als nach einem Foul an Smirat, der Ball scharf nach innen getreten wurde und erneut Latuszek zur Stelle war und zum verdienten Sieg einköpfte.

FC Saalfeld: Jockiel, Dörfler, Tzanev ( ab 68. Smirat), Demir (RK), Müller, Brehm (GK- ab 86. Naumoff), Graber, Rudolph, Gessner, Latuszek, Nguyen Thai

TSG: Ziermann, Weibel ( GK ), Bauer, Apel ( ab 78. Esefeld – GK), Krieck, Weber (GK – ab 75. M.Roeppischer ), Lerche, Meier, Lindow, Merkl, Blume( GK)