FC geht in Gera unter

– BSG Wismut Gera vs. FC Saalfeld 6:0 (1:0)

FC geht in Gera unter

Eine bittere Niederlage vor über 230 Zuschauern bezogen die Gäste aus Saalfeld am Freitagabend bei einem Aufstiegsaspiranten in Gera. Der FC ist sicherlich nicht mit zu hohen Erwartungen nach Gera gefahren und man hatte sich zumindest vorgenommen den Gastgebern Paroli zu bieten, obwohl Trainer T.Giering in dieser Partie wieder auf (Verletzungen und Urlaub) wichtige Akteure verzichten musste, sodass er gezwungen war in den bisherigen Spielen immer mit einer anderen Elf aufzulaufen, was sich wahrscheinlich auch zum Ende der Begegnung auch sehr negativ auswirkte.
Der hohe Favorit aus Gera, im vergangenen Jahr nur knapp am Aufstieg gescheitert, begann das Spiel mit hohem Tempo und setzte die FC-Abwehr sofort unter Druck und bereits nach zwei Minuten musste C.Bierbaum mit einer Reflexbewegung einen Rückstand seiner Mannschaft verhindern.
Die Gastgeber tauchten jetzt immer wieder gefährlich vor dem FC Gehäuse auf, aber die Abwehr konnte jetzt mit Glück und Geschick das Tor noch rein halten. Auch im Spiel nach vorn tauchten jetzt die Gäste im Wismutstrafraum auf und hatten zwei gute Möglichkeiten. Erst zog S.Kleyla aus kurzer Entfernung ab, aber Seefeld (kam aus Schleiz) im Wismut Tor parierte den Schuss. Die anschließende Ecke köpfte C.Kaldeborn knapp daneben.
Nach diesen Aktionen egalisierte sich das Spiel etwas bis zur 24. Minute, als der Geraer Wagner völlig freistehend zur Führung einschob. Die Gastgeber jetzt weiter mit leichten Vorteilen im Spiel nach vor, aber ohne weitere Tormöglichkeiten.

Nach der Pause versuchten die Gastgeber noch mehr Druck aufzubauen, aber die FC-Abwehr konnte zunächst einen größeren Rückstand verhindern. Allerdings nur bis zur 65. Minute, als Zerrenner sich mit Wucht, ohne Gegenwehr des FC, durchsetzte und das 2:0 markierte. Beim FC gingen nach diesem Gegentor jetzt förmlich die Lichter aus. Im Mittelfeld gab es noch einige gefällige Ballpassagen, aber nach vorging so gut wie gar nichts. Im Gegenteil, die Mannschaft brach jetzt völlig ein und musste innerhalb von 8 Minuten noch vier Gegentreffer hinnehmen. Keinerlei Gegenwehr und viele Abspielfehler, von Fitness in der Mannschaft nichts mehr zu sehen, war wohl die Ursache u.a. für diese Schlappe, denn die Gastgeber brauchten keine spielerische Steigerung für ihren hohen Sieg.
Die Mannschaft sollte sich jetzt zusammenfinden und mit dem Trainergespann diese Partie gründlich auswerten und jeder Spieler sollte sich auch selbst hinterfragen, wie er seine Leistung wieder steigern kann.
Dann sollte die abgelieferte Partie aus den Köpfen verschwinden, denn kommende Woche gegen den Aufsteiger aus Ohratal kann die Mannschaft die Scharte Gera wieder auswetzen.

FC Saalfeld: Bierbaum, F.Hutschenreuter ( ab 75. Deike ), Kaldeborn, Kleyla (ab 81. Wolschendorf), Brehm, Gehrmann ( ab 61. Kühne), Treitl (GK), Stake, E.Weber, Henniger Tzanev.