Auftaktsieg mit bitterem Beigeschmack

– FC Saalfeld vs. 1.SC 1911 Heiligenstadt 2:1 (1:0)

Auftaktsieg mit bitterem Beigeschmack

Nach dem Schlusspfiff des guten Schiris Blasse war nach dem schwer erkämpften Dreier den Einheimischen nicht zum Jubeln zumute, denn kurz vor Spielende hatte sich in der Schlussminute der Saalfelder P. Hook in einem Zweikampf so schwer verletzt, dass er mit Schien- und Wadenbeinfraktur ins Saalfelder-Krankenhaus eingeliefert werden musste. Unsere Gedanken sind bei unserem Patrick und wir wünschen ihm vor allem beste Genesung.

Das Spiel selbst, das unter den Augen des Saalfelder Bürgermeister stattfand und leider nur 120 Zuschauer anlockte, hielt, was es von vornherein versprochen. Während die Gäste mit voller Kapelle antraten, musste Trainer T.Giering mit F.Kühne, P.Burghause und J.Brömel noch auf einige Aktivposten verzichten. Es entwickelte sich aber eine gutklassige Partie von zwei Mannschaften, die zwar noch nicht bei hundertprozentiger Fitness sind, aber über die gesamte Spielzeit zeigten, dass sie, wie schon im Vorjahr, zu den Spitzenmannschaften der starken Verbandsliga gehören können.

Beide Mannschaften begannen recht vorsichtig und neutralisierten sich im Mittelfeld und beide Abwehrreihen ließen nichts anbrennen. So war ein Eckball der Gäste nach einer Viertelstunde der erste Aufreger im FC Strafraum und im Gegenzug beinahe die Führung durch K.Kaldeborn, der per Kopf das Tor knapp verfehlte. Diese Aktionen waren der Anfang besserer Aktionen auf beiden Seiten und der Gastgeber nutzte eine dieser Angriffe und erzielte durch S.Kleyla die Führung, der mit einem langen Pass auf die Reise geschickt wurde und mit Flachschuss vollendete (25.). Das Spiel blieb aber weiter ausgeglichen auf gutem Niveau und die Gäste versuchten natürlich das Ergebnis zu egalisieren. Allerdings verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung ihr Torjäger Gümpel, der durch Wilhelm ersetzt wurde, der viel frischen Wind in seinen Angriff brachte. Kurz vor der Pause beinahe der Ausgleich, als ein Heber am Lattenkreuz landete.

Nach der Pause wurden die Gäste, wie schon im Vorjahr, noch stärker und drängten vehement auf den Ausgleich. Die FC-Abwehr bekam jetzt viel Arbeit, ließ aber mit dem sicheren C.Bierbaum nichts anbrennen. Aber auch die Gästeabwehr hatte zunächst wenig Probleme mit den Gastgebern, bis der wieder genesene M.Hutschenreuter zu einem tollen Solo antritt und mehre Gästeakteure stehen lässt und nur fast am Torhüter scheitert, aber P.Hook war zur Stelle und vollendete. Das machte die Gäste noch wütender und sie setzten alles auf eine Karte, vor allem durch den eingewechselten sehr agilen Wilhelm. Er war auch am Anschlusstreffer beteiligt, den Vogt zehn Minuten vor Spielschluss erzielte, der die Gäste jetzt weiter hoffen ließ. Es folgten weitere gefährliche Angriffe, die von der FC-Abwehr mit letzter Kraft abgewehrt werden konnten und Entlastung blieb Seltenheit, wobei es bei einem dieser wenigen Angriffe zu der eingangs geschilderten Verletzung kam.

Ein schwer erkämpfter Auftaktdreier im zweiten Verbandsligajahr, das ja bekanntlich immer schwerer sein soll, sollte der Mannschaft verinnerlichen, dass man auch hier mitreden kann, wenn alle weiter mitziehen.
Zu diesem Erfolg kann man der Mannschaft nur gratulieren.

FC Saalfeld: Bierbaum, F.Hutschenreuter, Kaldeborn, M.Hutschenreuter ( ab 60. Tzanev – ab 80. Fehler), Kleyla ( ab 73. E.Weber-GK), Brehm (GK), Treitl, Hook ( ab 90+7. Gehrmann), Stake (GK), F.Weber, Henniger (GK).

Tore:
1:0 S.Kleyla (25.)