Miniturnier gegen TSV Zollhaus

2015er Bambinis

Miniturnier gegen TSV Zollhaus

"Es gibt nur eine Sache zu sagen: Habt Spaß und Freude bei allem was ihr heute auf dem Fußballplatz macht und tut!"

Mit diesen Worten schickten die Trainer unsere Bambinis auf den Rasen.
Um es vorweg zu nehmen, die Anweisung wurde super umgesetzt.
Am Samstag, den 09.04.22 waren unsere Fußballfreunde des TSV Zollhaus zum ersten "Testspiel" unsere Bambinis im Jahr 2022 auf dem Loksportplatz zu Gast. Es wurde auf drei kleinen Feldern mit Minitoren ein kleines Turnier veranstaltet.
Dabei wurden sowohl von den Saalfeldern, als auch von den Kamsdorfern je drei Mannschaften aufgeboten.
Im Modus "Vier gegen Vier ohne Torwart" kam es auf allen drei Plätzen zu reichlich Zweikämpfen und Torabschlüssen. Jedes Kind kam dabei ständig zum Einsatz und war durch viele Ballaktionen gefordert.
Danke an dieser Stelle an unsere Gäste, die unserem Wunsch, in diesem Modus zu spielen, nachgekommen sind. Die Ergebnisse an diesem Tag waren Nebensache.

Für das Trainer-Quartett des FC Saalfeld stand eine ganz andere Erkenntnis und Bestätigung im Vordergrund....
Seit Anfang des Jahres 2022 trainiert man nun zweimal pro Woche und hat damit mehr Zeit und Einfluss auf die Entwicklung der Mannschaft. In Anbetracht dessen, dass man womöglich bald als F-Junioren auf dem Kleinfeld in einer festen Formation mit einem Torwart und sieben Feldspielern antreten wird, gestaltete man einige Trainingseinheiten, in welchen man mit den Kindern eine Formation mit festen Position erlernen wollte. Nach einigen nerven raubenden und anstrengenden Trainingstagen kamen erste Zweifel seitens der Trainer. Man merkte, den Kindern schnell eine gewisse Überforderung und den fehlenden Enthusiasmus für das zwanghafte Erlernen für taktische Inhalte an. Der Spaß und die Freude waren ein Stück weit verloren gegangen. Die Trainer entschieden sich das Training umzugestalten und zu überdenken. Sinnbildlich zwei Schritte zurückgehen, bevor man wieder einen Schritt zusammen nach vorne macht. So wurden Spielvarianten im Modus Funino und "Vier gegen Vier ohne Torhüter" probiert und sukzessive im Training eingeführt.
Vor allem das Funino Spiel löste sowohl bei den Trainern als auch bei den Kindern wahre Begeisterung aus. Die individualtaktische Entwicklung jedes einzelnen Kindes und grundlegende Ansätze von Spielintelligenz sind schon jetzt erkennbare Vorteile dieser Spielform.

Diese Entwicklung hat sich am Wochenende fortgesetzt. Jede der drei FCS Bambini Mannschaften spielte ein starkes Turnier. Das Zusammenspiel war schon sichtlich zu erkennen. Es gab so gut wie keine Trauben-und Rudelbildung und keine Blumen pflückenden, teilnahmslosen Kinder. Die Konzentration und der Blick galt hauptsächlich Ball und den Mitspielern.
Letztendlich sehen sich die Trainer in ihrer Entscheidung bestätigt und man wird diesen Weg fortsetzen.

Abschließend soll die großartige Unterstützung der Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten nicht unerwähnt bleiben. Durch das Engagement beim Verkauf von Speisen und Getränken konnte die Mannschaftskasse aufgefüllt werden. Herzlichen Dank.

Ein weiteres Dankeschön gilt der Bambini Mannschaft des TSV Zollhaus für die tolle Atmosphäre, den fairen Umgang und das positive Feedback.