FC Saalfeld mit Auftaktsieg in der Landesklasse

FC Saalfeld vs. SV Jena-Zwätzen: 2:0 ( 1:0 )

FC Saalfeld mit Auftaktsieg in der Landesklasse

Es war für den Aufsteiger vor 130 Zuschauern die erwartet schwere Partie zum Auftakt in die neue Saison. Die Zuschauer sahen bis auf die Abtastphase zu Beginn, eine temporeiche und die letzten 25 Minuten sogar eine dramatische Partie mit einem guten Ende für den Aufsteiger.

Die Einheimischen fanden zuerst zu ihrem Spiel und starteten auch gefährliche Angriffe. Erstes Achtungszeichen setzte B.Latuszek mit einem Fernschuß, der auch am zweiten gefährlichen Angriff beteiligt war, der aber die weite Eingabe von Klose nicht mehr erreichte. Die Gäste mit einem 4-4-2 versuchten ihren Strafraum weitgehend freizuhalten und vorn boten sie 2 Stürmer auf, die aber zunächst unwirksam in der aufmerksamen FC Deckung blieben. Eine weitere Freistoßeingabe erneut durch B.Latuszek brachte wiederum Gefahr, die aber Thaler im Zwätzener Tor parieren konnte. Dann ein langer Ball vom diesmal in der Innenverteidigung aufgebotenen T. Henniger, der die Abwehr der Gäste aushebelte und vom wiederum sehr schnellen Klose erreicht wurde, der dann nicht mehr zu halten war und den Ball zur verdienten Führung versenkte. Die Einheimischen blieben dran und erneut B. Latuszek hatte zwei weitere gute Möglichkeiten, wobei ein Abspiel bei der ersten die wohl bessere Variante gewesen wäre. Nach einer halben Stunde meldeten sich die Gäste mit einem gefährlichen Angriff an, als Nenz über rechts freigespielt wurde und er freistehend den Ball knapp am Tor vorbei zog. Jetzt wurde das Spiel etwas ausgeglichener, denn die Gäste spielten jetzt munter mit, obwohl der FC bis zur Pause noch die beste Möglichkeit hatte durch M.Emmerich, dessen Direktschuß konnte Thaler aber abwehren. Kurz vor der Pause verletzte sich der sehr agile G.Kaiser, sodass Trainer T.Giering erneut umstellen mußte.

Den ersten sehenswerten Angriff im zweiten Abschnitt starteten die Gastgeber, als T.Stake, einer der auffälligsten im Spiel, sich durchkombinierte dann aber den Ball ablegte, anstatt selbst zu schießen. Die Gäste gaben aber jetzt ihre defensive Haltung immer mehr auf und versuchten im Spiel nach vorn mehr zu bewegen. Auffallend der eingewechselt Pa.Meudtner, der der FC Abwehr jetzt einige Probleme bereitete. Erst holte er einen Freistoß heraus, den Routinier und Spielertrainer Wolter zum Glück für den FC an den Aussenpfosten knallte. Kurze Zeit später war es erneut Meudtner der einen Ball nachsetzte und dabei durch den herauslaufenden E.Rößler leicht berührt wurde, was dem Saalfelder Keeper die rote Karte einbrachte und die einzige strittige Entscheidung des ansonsten sehr guten Schiri Wittler aus Suhl war. Der anschließende Freistoß brachte aber nichts ein. Der lange verletzte Stammtorhüter T. Jockiel rückte wieder ins Tor, der aber sofort ein sicherer Rückenhalt seiner Mannschaft war, denn die Gäste versuchten mit einem Mann mehr ihre Chance zu nutzen und die Saalfelder Abwehr mußte jetzt Schwerstarbeit verrichten. Die Gäste fast nur noch im Vorwärtsgang belagerten das FC Tor und hatten auch einige gute Einschußmöglichkeiten, aber die FC Abwehr kämpfte aufopferungsvoll und hatte auch Glück, als man zweimal auf der Linie klären mußte. Das hohe Tempo was die Einheimischen gingen und viel Kraft gekostet hatte und jetzt nur noch mit zehn Aktiven auf dem Rasen forderte ihr Tribut, sodaß man fast nur noch mit Abwehraufgaben beschäftigt war. Nur noch wenige Befreiungsaktionen der Einheimischen und Versuche mit weiten Schlägen den weit vor seinem Tor stehenden Thaler zu überraschen, waren angesagt. So überstanden die FC Spieler die Schlußminuten und in der Nachspielzeit dann doch noch ein Highlight zugunsten des Aufsteigers, als B. Latuszek an der Mittellinie in Ballbesitz kam und sofort abzog und Torhüter Thaler überraschte und somit den etwas glücklichen, aber verdienten Endstand zu gunsten seiner Mannschaft herstellte. Ein gelungener Einstand für die Gieringschützlinge, der weiteren Auftrieb für die nächsten Spiele geben sollte.

FC Saalfeld: Rößler (RK), Henniger, Kaiser ( ab 46. P.Müller), Dörfler (GK), Emmerich ( ab 67. Jockiel), Brehm (GK), Klose ( ab 86. Ajeti), Latuszek, Naumoff, Stake, Weber.
Trainer: Thomas Giering
SV Jena-Zwätzen: Thaler, Ph. Meudtner, Nenz, Hauptstock, Ch. Czimmernings
( ab 75. Schneider ), Wolff (GK), Gleitsmann (GK), Mill ( ab 31. Pa.Meudtner), Strauß (GK), CE.Chimmernings (GK), Wolter ( ab 86. Burghardt).
Trainer: Thomas Wolter/ Peter Dauel