Remis gegen Oberligisten

FC Saalfeld vs. FC Carl-Zeiss Jena II 1:1

Remis gegen Oberligisten

Eine faustdicke Überraschung erlebten am Mittwochabend  über 120 Zuschauer im Testspiel zwischen dem Landesklassenaufsteiger und der gestandenen Oberligamannschaft des FC Carl Zeiss Jena, die immerhin im vergangenen Spieljahr Platz vier belegten.

Die Gäste , die seit diesem Jahr von Stefan Treitl, der ja in Saalfeld beheimatet ist und dessen Sohn ja bereits erfolgreich im FC Nachwuchs kickt, waren über die gesamte Spielzeit die dominierende Mannschaft und ließen den FC Angreifern kaum einen Stich. Nur im Abschluß erzielten die Jenaer kaum Wirkung und das war das Verdienst der Saalfelder Abwehr, die über die gesamte Spielzeit eine taktische Meisterleistung bot und kaum zu überwinden war. Was letztendlich doch durch kam wurde eine sichere Beute des jungen E. Rößler im FC-Tor, obwohl kaum eine echte Torchance dabei war. Die Saalfelder hatten im ersten Spielabschnitt nur eine gute Möglichkeit durch den erstmals wieder von Beginn an mitwirkenden T. Stake, dessen Schuß aber von Bieles im Jenaer Tor pariert werden konnte, ansonsten war er weitestens beschäftigungslos. Es sah so aus, als gehen beide Mannschaften torlos in die Pause, da gingen die Gäste doch noch in Führung, als ein Freistoß von der linken Seite aufs lange Eck gezogen wurde und der eingelaufene Zarschler am höchsten sprang und per Kopf vollendete.

Nach der Pause legten die Treitlschützlinge noch eine Schippe drauf und versuchten es auch immer wieder mit Diagonalpässen über die Außen, aber sie fanden kaum eine Lücke in der auch im zweiten Spielabschnitt hervorragenden Abwehr der Saalfelder. In den letzten Minuten versuchten es dann doch die Einheimischen etwas mehr für den Angriff zu tun, was aber zunächst auch nicht wirkam wurde. Zwei Minuten vor Ultimo setzte sich der schnelle M. Klose über die rechte Seite durch und zog dann  ab und überraschte Bieles im Tor der Gäste, der aber keine Abwehrchance besaß, denn der Ball berührte beide Pfosten ehe er im Netz lag. Der Ausgang des Spieles war schon eine große Überraschung, wobei er sich für die Einheimischen wie ein Sieg anfühlte und war am Ende auch nicht ganz unverdient.

Am kommenden Wochenende wir es nun ernst für beide und bei den Einheimischen kann man nur hoffen, dass sich eine solche Leistung auch auf die Punktspiele übertragen läßt.

FC Saalfeld: Rößler, Henniger, Dörfler, Emmerich, P.Müller, Brehm, Klose, Latuszek, Naumoff, Stake, Weber, Jockiel, Brütting, Nguyen Thuan, Smirat, Gehrmann, Ajeti, Baumgart, F. Rudolph, Trainer: Giering, Thomas

FC Carl Zeiss Jena II: Bieles, Barth, Mergel, Seferovic, A.Shosi, Krahnert, Kretzer, Zarschler, Knoll, Zeqiri, Reimann, Meurer, G,Shosi,Renic, Zeku, Trainer: Treitl, Stefan