Super Einstand in die Hallensaison 2015/2016

Saalfelder F-Junioren starteten am Nikolaustag mit einem Turniersieg in die Hallensaison.

Super Einstand in die Hallensaison 2015/2016. Nach einer Woche mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen und der Spielabsage am Freitag, konnte man mit 10 Spielern am Turnier des SV Grün Weiß Triptis in der Neustädter Dreifelderhalle teilnehmen. Da man sich im Voraus mit zwei Teams angemeldet hatte, mussten die Saalfelder etwas improvisieren und wechselten immer wieder Spieler aus der 1. in die 2. Mannschaft.

In der Gruppe A spielte unsere 2. Vertretung gegen den SV Blau-Weiß Neustadt 1, den  Bodelwitzer SV, die SG Union Isserstedt und die bekannten Kollegen vom FC Einheit Rudolstadt.

Im ersten Spiel gegen den FC Einheit Rudolstadt war man gespannt, wie sich die jungen Spieler in ihrem ersten Hallenturnier dieser Saison machten. Gegen ein Team, welches nur mit 5 Spielern anreiste, zeigte man ein gutes Spiel und besiegte die Einheit mit 2:0 durch Tore von Max Wolter und Tim Necke.

In Spiel zwei gegen die SG Union Isserstedt zeigte man ebenfalls eine tolle Leistung und gewann durch das goldene Tor von Clemens Fischer. Dann folgte die erste richtige Bewährungsprobe für die 2. Mannschaft des FC. Mit dem Bodelwitzer SV sah man einen sehr schweren Gegner auf der gegenüberliegenden Seite. In einem Spiel mit viel Kampf sah man, dass die Bodelwitzer einen Tick besser gewesen sind und ihre Chancen eiskalt nutzten und somit verlor der FC mit 0:2. Doch vor dem letzten Gruppenspiel hatte man noch alle Chancen, eine super Gruppenplatzierung zu erreichen.

Im letzten Spiel, bevor es in die Platzierungsspiele geht, bekam man es mit der ersten Mannschaft des SV Blau-Weiß Neustadt zu tun. Diese zeigten ihre Klasse, sie spielten starken Fußball und gewannen gegen den FC deutlich mit 3:0. Somit stand fest, dass die 2. Mannschaft des FC Saalfeld um die Platzierung 5 und 6 spielen wird.

In der Gruppe B, in welcher auch die 1. Vertretung des FC Saalfeld teilnahm, bekam man es mit der 2. Mannschaft vom SV Blau-Weiß Neustadt, dem Gastgeber SV Grün Weiß Triptis, dem SV Blau-Weiß Bürgel und dem TSV Zollhaus aus Kamsdorf zu tun.

Im ersten Spiel ging es sofort gegen den TSV Zollhaus. In einem guten Spiel von beiden Seiten setzte sich der FC nach Toren von Max Wolter und Marius Hänsel mit 2:0 durch. Im 2. Gruppenspiel stand man dem SV Blau-Weiß Bürgel gegenüber. Die Saalfelder machten ein gutes Spiel und gewannen durch Tore von Max Henniger mit 2:0. Beim dritten Gruppenspiel gegen den Gastgeber aus Triptis taten sich die Mannen um Kapitän Clemens Fischer recht schwer. Nach der Führung von Max Wolter egalisierte der Gegner kurz darauf wieder die Führung des FC. So blieb es auch nach 8 Minuten Spielzeit. Das letzte Gruppenspiel der ersten Mannschaft des FC ging gegen den bis dato mit 0 Punkten auf den 5. Platz rangierenden 2. Mannschaft des SV Blau-Weiß Neustadt. Dieses Spiel dominierten die FC Jungs klar und gewannen durch Tore von Max Wolter, Richard Thomas und zweimal Clemens Fischer mit 4:0.

Somit war klar, dass die erste Mannschaft um den Sieg in diesem Hallenturnier teilnehmen wird. In dem Spiel um Platz 9 setzte sich die 2. Mannschaft des SV Blau-Weiß Neustadt mit 1:0 gegen die SG Union Isserstedt durch. Um Platz 7 kämpfte die Rudolstädter Einheit gegen die Blau-Weißen aus Bürgel. Erst im 9m schießen setzte sich die Einheit knapp mit 3:2 durch. Darauf folgend betrat die 2. Garde des FC den Hallenboden um gegen den SV Grün-Weiß Triptis den 5. Platz für sich zu entscheiden. In einem schönen Spiel von beiden Teams setzte sich der FC durch das Tor von Clemens Fischer mit 1:0 durch und erreichte somit den 5. Platz. Um Platz 3 standen sich der TSV Zollhaus und die 1. Mannschaft des SV Blau-Weiß Neustadt gegenüber. Die Blau-Weißen setzten sich am Ende klar mit 4:1 durch und erreichten den 3. Platz.

Dann war es Zeit für das große Finale zwischen dem Bodelwitzer SV und dem FC Saalfeld. Die Trainer Höland und Kohlberg stimmten ihre Mannschaft noch einmal für das Endspiel ein.  Man sah ein hochklassiges Finale mit Chancen auf beiden Seiten. Doch nach den 8 Spielminuten zeigte die Anzeigetafel weiterhin die 0. Das 9m Schießen musste entscheiden, wer dieses Turnier gewinnt.  Max Wolter, Richard Thomas und Marius Hänsel trafen für den FC und die Bodelwitzer scheiterten einmal an Tim Behrendt und somit stand der FC Saalfeld als Sieger des Turnieres vom SV Grün-Weiß Triptis fest.
Jede Mannschaft durfte einen besten Spieler aus seinen eigenen Reihen bestimmen und diese bekamen einen kleinen Pokal. In der 2. Mannschaft bekam diesen Pokal Tim Necke für eine tolle Leistung und bei der 1. Mannschaft erreichte dieses Ziel Richard Thomas mit einer super Turnierleistung. Zusätzlich wurde Tim Behrendt zum besten Torhüter des Turnieres gewählt.

Fazit: Die Trainer sind stolz auf die Leistung beider Mannschaften und es brauch sich keiner zu verstecken, denn alle haben eine super Leistung bei dem ersten Hallenturnier in dieser Saison gezeigt. Herzlichen Glückwusch auch an die zwei besten Spieler des Teams, Tim Necke und Richard Thomas, sowie den besten Torhüter, Tim Behrendt.

Endergebnis:
1. FC Saalfeld  1
2. Bodelwitzer Sportverein e.V.
3. SV "Blau-Weiss 90" e.V. Neustadt (Orla)​ 1
4. TSV Zollhaus e.V. Kamsdorf​
5. FC Saalfeld 2
6. SV Grün-Weiß Triptis​