FCS mit ungefährdetem Auswärtssieg

SpVgg Kranichfeld vs. FC Saalfeld: 1:3 (0:2)

FCS mit ungefährdetem Auswärtssieg

Im letzten Spiel der Hinserie wurde der Spitzenreiter seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich in einer sehr anständigen Partie, in der der ausgezeichnte leitende Schiri Greiner aus Mellenbach nur zweimal Gelb zeigen mußte, mit diesem Dreier den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters. Dieser Titel bedeutet zwar nichts weiter, aber immerhin werden die Gieringschützlinge damit an der Spitze der Tabelle überwintern. Sie haben sich damit eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen.

In der Anfangsviertelstunde versuchten beide sich mit den Platzverhältnissen anzufreunden. Die Anlage war sehr weich und ließ zunächst kaum gute Ballpassagen zu. Danach wurden die Gäste gefährlicher und erzielten nach einem Eckball, den die Gastgeber aber nicht weit genug klären konnten, durch G. Tzanev die Führung. Er nahm den Abwehrschlag direkt an und zirkelte ihn flach ins Eck. Die Gäste  aus Saalfeld setzten sofort nach und blieben überlegen, während die Gastgeber immer weiter zu Abwehraufgaben gezwungen wurden. Einer der FC Angriffe führte dann zu einem Freistoß, den Spezialist M. Gessner zu seinem 6. Saisontreffer verwandelte. Kurze Zeit später scheiterte M. Emmerich, der leicht angeschlagen in diese Partie ging, mit einem Distanzschuß am Lattenkreuz. Dem Gastgebern, der ersatzgeschwächt in diese Partie ging, muß man bescheinigen, dass sie immer versuchten mitzuspielen und teilweise mit guten Spielzügen die Gästeabwehr in Gefahr zu bringen, aber ihnen gelang nur einmal die FC Abwehr mit einem langen Ball zu überlisten und der wurde leichtfertig vergeben.

Nach der Pause bestimmten die Gäste sofort wieder das Geschehen und entwickelten wieder sehr viel Druck nach vorn, der sich nach einer Stunde Spielzeit auszahlte, als M. Emmerich einen krassen Abwehrschnitzer durch energisches Nachsetzen zum 3:0 nutzen konnte. Die Partie schien jetzt entschieden und die Konzentration der Gäste ließ etwas nach. Prompt kamen die Gastgeber zum Anschlußtreffer, als einer der wenigen Gegenangriffe durch den freistehenden Schangitz per Kopf zum Ehrentreffer genutzt werden konnte. Danach zogen die Gäste aber wieder an und hatten durch die eingewechselten R. Birke, M. Smirat und kurz vor Spielende durch T. Stake noch sehr gute Möglichkeiten, das Ergebnis noch höher zu schrauben.

Es blieb aber letztendlich bei diesen klaren und am Ende hochverdienten Sieg, der die gute Hinserie der Mannschaft noch einmal bestätigte.

FC saalfeld: Jockiel, Dörfler, Tzanev, Emmerich ( ab 66. Birke), Müller, Brehm, Rudolph (ab 70. Smirat), Gessner, Naumoff, Stake, Weber (ab 76. Henniger).