Spitzenspiel blieb in Saalfeld ohne Tore

FC Saalfeld vs. SC 1903 Weimar 2: 0:0

• 29. November 2015
Spitzenspiel blieb in Saalfeld ohne Tore

Das vermeintliche Spitzenspiel auf Hauptplatz im Stadion Saalewiesen blieb vor über 100 Zuschauern leider unter den Erwartungen. Am Ende hatte auf Grund der gezeigten Leistungen keiner einen Dreier verdient. An dem vom Platzwart Ralph Weibel sehr gut präparierten Rasen lag es jedenfalls nicht.

Die sehr faire Partie, die der ausgezeichnete Schiri H. Eckart jederzeit im Griff hatte, wies insgesamt sehr wenige Höhepunkte auf und vor allem im ersten Spielabschnitt gab es keine nennenswerten Torszenen. Die Gäste, die von Beginn an sehr tief standen ließen den Saalfelder Angriff überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und das wenige was durch kam war Beute des sehr sicheren Feuerstein im Weimarer Tor. Nach vorn ging bei den Gästen ebenfalls nichts und die gegen Teichel noch sehr erfolgreichen Sachs und Börmel waren in der Saalfelder Abwehr ebenfalls gut aufgehoben. Die Einheimischen bemühten sich zwar und waren auch spielerisch die tonangebende Mannschaft, aber am gegnerischen Strafraum war auch für sie Endstation. Ein gescheiter Angriff nach einer Viertelstunde nach Pass von R. Dörfler auf Weber, der die Abwehr der Gäste überlief, aber dessen Eingabe verpuffte und ein Distanzschuss vom vorherigen Passgeber, waren die Höhepunkte einer ganz schwachen ersten Halbzeit.

Nach dem Pausentee wurde das Spiel der Einheimischen besser und sie bestimmten den Spielrhythmus, ohne aber richtige Torgefahr zu erzielen. Der Abwehrblock der Gäste lies sich nicht herauslocken und den FC Angreifern fiel auch zu wenig ein, um diese Betonmauer zu überlisten. Dennoch gab es zwei, drei gute Möglichkeiten über den gesamten zweiten Spielabschnitt verstreut. Erst scheiterte M. Smirat im Fünfmeterraum, als ein Abwehrspieler den Ball gerade noch zur Ecke abwehren konnte und dann hatte F. Weber Pech, als sein Flachschuss nur den Pfosten traf. Die nächste sehr gute Gelegenheit besaß dann T. Stake, aber sein Ball blieb kurz vor der Torlinie liegen und konnte vor einem heranstürmenden Saalfelder gerade noch weggeschlagen werden. Insgesamt war aber der Druck zu wenig, um die Gäste zu Fehlern zu zwingen. Fünf Minuten vor Schluss hätte der einzige, gefährliche Angriff der Gäste den Spielverlauf noch auf den Kopf gestellt, als Sachs einen langen Ball auf Loos spielte, dieser aber überhastet abzog und den Ball weit am FC Tor vorbei schlug.

Insgesamt war es eine schwache Partie und die Mauertaktik der Gäste ist zum Leidwesen der FC Elf aufgegangen. Es war an diesem 14.Spieltag die erste Partie, dass die Giering Schützlinge ohne Treffer blieben. Die Spitzenposition wurde aber trotzdem ersteinmal behauptet.

FC Saalfeld: Jockiel, Dörfler, Tzanev ( ab 82. Hook), Smirat ( ab 78. Rudolph), Emmerich ( ab 63. Kaiser), P.Müller (GK), Brehm, Gessner, Naumoff, Stake, Weber.

SC 1903 Weimar: Feuerstein, Nüthen, F.Loos, Dummer, Calenius, F.Sachs, M.Loos, Stinka ( 82. Ryu, Ho Don), Fachinger, Ogrisseck, Börmel ( ab 61. Rockmann).