FC Saalfeld kämpft sich ins Pokal-Halbfinale

FC Saalfeld vs. FSV Wacker 90 Nordhausen 4:1 (1:1)

FC Saalfeld kämpft sich ins Pokal-Halbfinale

Ein richtiger Pokalknaller wartete auf den FC Saalfeld gegen den derzeitigen Tabellenführer der Staffel 2, zu Gast im Stadion war der FSV Wacker Nordhausen.

Bereits nach 1 min hätten die Saalfelder in Führung gehen können. Nach langem Ball aus der eigenen Abwehr, verschätzte sich der Nordhäuser-Keeper und R. Ensenbach vergibt frei aus spitzem Winkel. Im Gegenzug setzte Nordhausen ihren gefährlichen Angriff knapp neben das Tor! In der 4. min wieder ein langes Ding und diesmal setzt F. Rudolph nach, aber sein Schuss wird auf der Linie geklärt. Die Spieler von Nordhausen zeigten sich unbeeindruckt und spielten weiter munter nach vorne. So hatten Sie in der 8. min ihre 2. dicke Chance, aber der Ball ging hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Bereits in der 16. min hatte Nordhausen ihre 3. Ecke zu verzeichnen, diese wurde aber nach einem Kopfball neben das Tor gesetzt. Zu diesem Zeitpunkte suchte Nordhausen das frühe Tor. Dann war es soweit. Nach Abwehrfehler von F. Baumgart gelangte der Ball zu F. Schröter, der den Ball locker zum 0:1 an P. Gollnick vorbeischob. Die Fürstenau-Elf spielte ruhig weiter und versuchte, den Gegner nach und nach unter Druck zusetzen. In der 27. min dann ein schneller Angriff über R. Ensenbach, der 22 m vor dem Tor gefoult wird. Den anschließenden Freistoß verwandelte T. Henniger zum 1:1 direkt im Tor!! Beide Mannschaften zeigten ein interessantes Fußballspiel mit vielen Chancen.

Zur Halbzeit mussten die Saalfelder verletzungsbedingt wechseln. Für P. Gollnick kam F. Hutschenreuter ins Spiel und so musste T. Henniger in der 2. Halbzeit das Tor hüten. Die Fürstenau-Elf zeigte sich zu Beginn der 2. Halbzeit gedankenschneller und so verwandelte R. Ensenbach in der 49. min, nach starkem Solo auf der linken Seite, den Ball zum 2:1 ins Tor. Die Saalfelder waren nun am Drücker. 55. min...gute Chance für G. Kaiser, aber er verzieht knapp. In der 60. min der viel umjubelte 3:1 Treffer. Nach einer guten Aktion auf der rechten Seite, steckte G. Tzanev den Ball zum freistehenden R. Ensenbach durch und dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und schob den Ball in die rechte, untere Ecke. Von Nordhausen kam in dieser Phase nicht viel und der FC Saalfeld wollte die Vorentscheidung. G. Tzanev versuchte es mit einem Schuss, aber dieser ging knapp am Tor vorbei. Doch das Anrennen der Saalfelder sollte weiter belohnt werden. So traf der eingewechselte S. Essebier zum 4:1 in der 70. min. Er wurde auf der rechten Seite schön freigespielt und hätte den Ball fast wieder her geschenkt, durch eine schlechte Ballvorlage, aber er setzte entschlossen nach und machte sein Tor. Die Jungs um Kapitän G. Kaiser waren weiter heiß auf das Spiel, was sich durch einen blöden Platzverweis zeigte. Der stark spielende R. Ensenbach musste wegen einem unübersichtlichen, harten Foulspiel frühzeitig duschen gehen. Nordhausen wollte nun die Chance nutzen und setzte die Saalfelder unter Druck, aber Sie fanden keine Möglichkeiten gegen die in der 2. Halbzeit stark, verteidigende Deckung ein Tor zu erzielen.

Festzuhalten ist, dass man aufgrund einer starken Mannschaftsleistung die Chance hat, gegen jeden Gegner mitzuhalten. Zwar blieb das spielerische Element ein wenig auf der Strecke, aber man darf nun gespannt sein, wer der nächste Gegner im Pokal-Halbfinale sein wird.

Saalfeld spielte mit: P. Gollnick (F. Hutschenreuter) – J. Kehr, T. Henniger, F. Baumgart, T. Nguyen - F. Rudolph, P. Stütz (S. Essebier), G. Tzanev, P. Hook – R. Ensenbach, G. Kaiser