C-Jugend mit Auswärtspunkt in Neustadt

SV BW Neustadt vs. FC Saalfeld 1:1 (1:0)

C-Jugend mit Auswärtspunkt in Neustadt

Um es vorweg zu nehmen, das beste am Spiel der FC-Mannschaft war nach Spielende noch das Ergebnis.

Die Neustädter begannen sehr stürmisch und da vor allem über den schnellen Paul Weise, der zu Beginn der Partie unsere Abwehr vor einige Probleme stellte. Schon nach 2 Minuten setzte er sich an der Grundlinie durch (FC-Deckung sah schlecht aus), schob den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Töpel völlig allein stand, der keine Mühe hatte zum 1:0 zu vollenden. Danach mühten sich beide Teams, Linie in ihr Spiel zu bekommen, was aber nur selten gelang. Die Gastgeber versuchten meist, mit langen Bällen auf Weise für Gefahr zu sorgen, der aber von der jetzt besser stehenden Abwehr rechtzeitig gestoppt werden konnte. Vor dem FC-Tor wurde es nur noch einmal nach einem Eckball brenzlig , aber Torwart Bastian Müller konnte klären (24.). Auf der Gegenseite besaßen unsere Jungs auch 2 Möglichkeiten, in der 8. Minute schoß Paul Laudien übers Tor und nach 33 Minuten ging ein scharfer Schuß von Max Wolschendorf ganz knapp über die Querlatte. Was beide Teams spielerisch in der 1. Hälfte boten war kein Verbandsliganiveau und für die Zuschauer schon eine Zumutung.

Nach dem Wechsel versuchte unsere Mannschaft, etwas mehr Druck zu machen. So gab es in der 39. und 40. Minute zwei Chancen. Stan Kleyla schoß einen Freistoß knapp am Tor vorbei und Max Wolschendorf zielte übers Tor. Man hatte die Begegnung jetzt im Griff und brachte die Neustädter ins Schwimmen. So war es Moritz Hutschenreuter der nach einer Ecke den Ball vom Elfmeterpunkt ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich zirkelte. Wer jetzt dachte, man macht weiter Druck, sah sich getäuscht denn urplötzlich ließ man die Neustädter wieder ins Spiel kommen. Außer einem Freistoß nach 61 Minuten, der  übers Tor ging, konnten diese aber keine weiteren Chancen heraus spielen. Gegen Ende besaßen unsere Jungs noch zwei Möglichkeiten (66.+67.) durch Mirko Franke und Moritz Hutschenreuter aber beide Male hielt der Torhüter. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Als Fazit kann man sagen, dass es wohl das schlechteste Spiel in dieser Saison war. Allerdings kann man auch diese unterschiedlichen Leistungen in den Spielen kaum erklären. Offensichtlich befassen sich die Jungs mehr mit Nebenschauplätzen, als ihre durchaus vorhandenen Möglichkeiten auszunutzen. Man kann sich nur wünschen, dass man in den nächsten schweren Spielen gegen Schott Jena, Carl Zeiß Jena und SC Weimar wieder mehr mit dem Kopf beim Fußball ist. Denn mit dieser Leistung gewinnt man sonst keinen Blumentopf mehr.