Vermeidbare Niederlage

FC Saalfeld vs. 1.FC Greiz 0:1

Vermeidbare Niederlage

Nach zuletzt drei Siegen wollte die Mannschaft im Spiel gegen Greiz diese Serie fortsetzen. Leider mußten die Trainer das Team wieder umstellen, da einige Akteure kurzfristig ausfielen. Die Gäste versuchten sofort über ihren besten Spieler Jonas Hedler die Initiative im Spiel zu erlangen. Die FC-Deckung stand aber sehr sicher, wodurch sich die Gästestürmer in der 1. Hälfte nicht eine einzige Chance erspielen konnten. Nach einigen Minuten kamen unsere Jungs besser ins Spiel und erarbeiteten sich eine leichte Feldüberlegenheit. Allerdings stellten sie die Gästedeckung auch vor keine größeren Probleme, da die Eingaben von außen zu ungenau waren. So war es meist ein Spiel zwischen den Strafräumen. Die einzig nennenswerte Torchance in der 1.vHälfte hatte Moritz Hutschenreuter, der kurz vor dem Pausenpfiff den Greizer Torwart mit einem 30-Meter Schuß zu einer Glanzparade zwang.

Nach dem Wechsel vorerst das gleiche Bild. Beide Sturmreihen mühten sich  aber die Abwehrreihen beherrschten die Szenerie. Eine Möglichkeit besaß noch Leonard Thomas aber dessen Schuß ging auf das Tornetz (51.). Dann die spielentscheidende Szene; nach einem langen Ball konnte Torwart Bastian Müller in höchster Not mit dem Fuß retten und den abprallenden Ball schlug Stan Kleyla noch zur Ecke (57). Den anschließenden Eckball bekam unsere Abwehr nicht aus der Gefahrenzone und ein Greizer Stürmer konnte aus Nahdistanz zum 0:1, mit der ersten Gästechance überhaupt, vollenden. Kurz vor Spielende ging dann noch ein Schuß der Gäste aufs Tornetz (64.). Somit konnten die Greizer in einem chancenarmen Spiel die drei Punkte aus Saalfeld entführen.

Als Fazit kann man sagen, dass es den Trainern zu wünschen wäre, zum ersten Mal in der laufenden Saison alle Spieler an Deck zu haben, da in dieser ausgeglichenen Staffel schon die kleinsten Fehler über Sieg oder Niederlage entscheiden können.